Wie kostengünstig Kontakt zu Partner im Ausland halten?

vom 22.08.2016, 16:15 Uhr

Bei einer Freundin ist es so, dass ihr Partner durchaus beruflich mal im Ausland zu tun hat. Sie möchte natürlich dennoch Kontakt zu ihrem Partner halten und hat sich nun schon häufiger über die enormen Kosten aufgeregt, die dann ein Anruf mit sich bringt.Sie möchte sich aber auch keine spezielle Flat einrichten, um dann mit ihrem Partner kommunizieren zu können, wenn dieser wieder irgendwo im Ausland unterwegs ist.

Bei meinem Mann war es einmal so, dass wir über Whats App geschrieben haben, als er im Ausland war. Er hatte vom Vertrag her dabei 50 MB für das Ausland frei. So konnten wir zwar nur mal kurz schreiben und auch nicht telefonieren, aber es war besser als keinen Kontakt zu haben.

Welches ist die kostengünstigste Variante um mit dem Partner im Ausland Kontakt zu halten? Gibt es da spezielle Angebote oder lohnt es sich eher nur, wenn der Partner häufiger im Ausland ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Man kann sich ja einfach vor Ort etwas besorgen, also eine günstige Flat oder so. Ansonsten gibt es doch eigentlich in vielen Einrichtungen Wlan und das kann man doch auch nutzen um sich zu schreiben. Es muss ja nicht immer mit dem Handy sein, man kann ja auch mal klassisch mailen oder chatten. Wobei man ja sicherlich aber auch ein paar Tage so auskommen würde ohne sich ständig zu melden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als ich dienstlich ins Ausland musste, habe ich mit meinem Partner über Facebook Messenger kommuniziert. Immer, wenn ich im Hotel WLan hatte, haben wir geschrieben, das war meist so abends. Es kam auch vor, dass wir telefoniert haben, was ja über die Telefonfunktion problemlos und dann noch kostenlos möglich ist, wenn WLan eben vorhanden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man Internet zur Verfügung hat, dann ist das Kontakt halten ja recht einfach. Ich habe das Problem zum Glück nicht, dass mein Mann öfter mal im Ausland ist oder auch über einen langen Zeitraum. Deswegen kann ich zur Tauglichkeit auch nichts sagen. Aber ich kenne einige Paare, die eine Fernbeziehung führen.

Eine Freundin von mir hat damals in Ungarn studiert und ihr Freund ist in Deutschland geblieben. Die haben sich dann auch nur alle 4-6 Wochen mal gesehen und wollten trotzdem täglichen Kontakt halten. Sie haben tagsüber dann immer viel geschrieben über Whats App und sich dann auch so für den Abend verabredet zum skypen. Die haben dann jeden Abend locker eine Stunde auf diese Art telefoniert und ihre Freunde wussten dann schon, dass sie in der Zeit nicht zu erreichen war (für andere per Skype oder auch per Whats App).

Mittlerweile telefonieren sie auch über Whats App und das scheint auch ganz gut zu funktionieren. Damit dürfte sie so ziemlich die einzige Person sein die diese Funktion nutzt. Zumindest kenne ich sonst kaum jemanden.

Ohne Internet stelle ich mir das Kontakthalten aber auch schwer vor. Wenn einer von beiden im Ausland ist, dann kostet das Versenden von SMS auch meistens was und das wäre dann ja nicht mehr kostengünstig. Mails könnte man schreiben. Wenn man dann mal Internet hat, kann man die einfach lesen und antworten. Aber schön ist das sicherlich auch nicht. Zumindest nicht, wenn es die einzige Möglichkeit ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wenn man nur für ein paar Tage beruflich im Ausland ist, muss man doch nicht groß Kontakt halten. Da reicht es doch, wenn man kurz Bescheid sagt wenn man gut angekommen ist und wenn man wieder nach Hause kommt. Und das wird man sich gerade noch leisten können.

Und wenn man länger im Ausland ist, ist es oft sinnvoll dort zu schauen, was es für Optionen für pre-paid Karten gibt. Das ist oft deutlich günstiger als wenn man mit der eigenen Karte telefoniert. Außerdem haben die meisten Hotels doch WLAN und man kann von dort dann kostenlos über Skype telefonieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde auch nicht, dass man unbedingt so viel Kontakt halten muss, wenn man im Ausland ist. So eine berufliche Reise dauert ja meistens nicht länger als eine Woche, solange man innerhalb von Europa bleibt, oft aber sogar nur wenige Tage. Da reicht es doch aus, wenn der Partner kurz eine SMS schreibt, wenn er angekommen ist. Eine SMS wird einen ja auch nicht unbedingt gleich arm machen.

Ansonsten kann man, wenn man Internet hat, auch über Whats App schreiben. Die meisten Businesshotels haben doch kostenfreies Wlan, so dass man da eben schreiben kann. Man muss ja aber auch nicht unbedingt den ganzen Tag miteinander schreiben, es reicht ja aus, wenn man sich kurz mitteilt, dass man eben gut angekommen ist und wann man wieder nach Hause kommt.

Es ist ja auch nicht so, dass der Partner wochenlang in den Urlaub fährt und mega viel zu erzählen hat. Geschäftsreisen sind ja nicht so spannend, dass man sich gleich stundenlang darüber berichten müsste. Außerdem ist der Partner, der auf Geschäftsreise ist, doch ohnehin zeitlich gut ausgelastet, so dass man nicht auch noch ewig telefonieren muss. Darauf hätte ich ehrlich gesagt gar keine Lust. Der Partner kann doch dann erzählen, wie es war, wenn er wieder zu Hause ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe jahrelang eine Fernbeziehung ins Ausland gehabt, bis ich selbst ins Ausland gezogen bin. Am einfachsten ist es, wenn man einfach über das Internet kommuniziert. Ob man dafür WhatsApp, Facebook, Skype, Discord oder einen anderen Messenger verwendet, spielt keine Rolle. Anrufe aus dem Ausland sind aber leider immer teuer und mittlerweile kann man auch über WhatsApp und Facebook anrufen, soweit es mit der Verbindung klappt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mittlerweile ist das doch wirklich kein Thema mehr. In den europäischen Staaten wurden die Roaming Gebühren abgeschafft, so das die Kosten für ein Telefonat genau dem entsprechen, was man auch innerhalb Deutschlands zahlt. Hat man in eine Deutschland eine Flat, dann kosten auch die Anrufe aus dem Ausland nichts mehr und auch nicht, wenn man dort angerufen wird. Genauso kann man sein SMS Kontingent nutzen und seine Datenflatrate für What's App und Co. All das verursacht zumindest in der EU keine zusätzlichen Gebühren.

Ansonsten finden sich in so ziemlich jedem Land mittlerweile soviele W-Lan Hotspots die man kostenlos nutzen kann, egal ob in Bars, Restaurant, dem Hotel oder anderen Einrichtungen. Ist die Verbindung sehr stabil, dann kann man auch das Internet dort nutzen um über What's App, Skype oder einen anderen Messenger zu telefonieren. Wer also nicht in der hinterletzten Ecke der Welt ist, der findet mittlerweile fast überall sehr kostengünstige oder sogar kostenlose Möglichkeiten mit der Heimat Kontakt zu halten und wenn das mal für 2-3 Tage nicht geht, dann stirbt auch nicht sofort jemand daran.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron