Wie Konflikte ohne Richter schlichten und beilegen?

vom 07.03.2021, 11:17 Uhr

Jeden Tag passieren auf der Welt irgendwo Situationen, wo es Geschädigte und auch Verursache für Schäden gibt. Nicht immer sind das Konflikte, wo es um Existenzen geht, jedoch um einen Sachschaden oder eine Bagatelle. Wenn ein Auffahrunfall passiert oder ein Unterhaltspflichtiger kein Unterhalt zahlt, kann man versuchen, dass auch außergerichtlich und schnell zu klären.

Wie kann das erfolgen und warum sollte man auf Verfahren so weit verzichten wie es geht, ist es am Ende eine Sache des Stresses und Kosten, welche ein Gang vor das Gericht für beide Seiten unverhältnismäßig erscheinen lässt, wenn es um kleinere Streitigkeiten geht? Wie kann man solche Situationen untereinander schnell und einfach lösen und klären, ohne gleich die gesetzliche Keule herauszuholen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke man sollte immer bestrebt sein eine Lösung zu finden und da auch kein Gericht damit zu belasten. Man muss doch in der Lage sein miteinander sprechen zu können. Das lernt man doch auch als Kind schon, dass man Konflikte mit dem Reden lösen kann. Ich würde es daher immer erst mal so probieren, eventuell über einen Schlichter oder über ein Schlichtversuch im Gericht, aber ich bin kein Freund davon, dass man jeden gleich wegen jeder Sache anzeigt, wenn auch so eine Lösung zu finden ist.

Nehmen wir mal den Unterhalt. Man ist Eltern eines Kindes und da sollte man schon in der Lage sein den Umgang zu regeln und auch den Unterhalt zu zahlen oder auch mal darauf zu verzichten, wenn es dem anderen Teil gerade finanziell sehr schlecht geht. Man ist Eltern und daher muss man entsprechend funktionieren, denn das Kind kann für das Versagen der elterlichen Beziehung nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^