Wie kommt Ihr mit dem kleiner werdenden WC Papier zurecht?

vom 25.01.2018, 16:33 Uhr

Das WC Papier ist laut Studien immer kleiner und in der Blattlänge kürzer geworden. Außerdem hat man festgestellt, dass einem Konsumenten jetzt 100 Blatt weniger pro Rolle zur Verfügung stehen als früher. Den Eindruck habe ich auch schon gewonnen. Auch steigt gleichzeitig der Kaufpreis immer mehr an.

Wie kommt Ihr mit dem kleiner werdenden WC Papier zurecht? Ist dies für Euch zum Problem geworden oder sind die neuen Größen sogar praktischer.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Seite, die du verlinkt hast, ist eine österreichische Seite und ich muss sagen, dass ich das in Deutschland noch nicht festgestellt habe. Ich kaufe immer das gleiche Toilettenpapier und da hat sich meines Erachtens seit Jahren nichts geändert. Deswegen kann ich nicht sagen, ob ich mit kleinerem Papier "zurecht" kommen würde. Ich würde vielleicht ein Blatt mehr nehmen, aber deswegen würde ich auch damit zurecht kommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde aber nicht sagen, dass dieses Papier nur für Österreich produziert wird und auch nur bei uns verkauft wird. Das Gleiche wird sicher auch für Deutschland gelten, denn ich kann mich entsinnen, dass ich Hakle oder Zewa schon wo anders gesehen habe. Auch andere Gebrauchsartikel haben im Laufe der Zeit eine Größenänderung erfahren oder wurden in der Inhaltsmenge reduziert.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe schon seit Jahren das gleiche Toilettenpapier. Es ist auch nicht teurer geworden. 10 Rollen mit 160 Blatt und die Blätter sind 13,2 cm x 9,8 cm. Habe mich vor Jahren schon gefragt, wie man auf so dumme Maße kommt und nicht 13 x 10 cm nimmt.

Es kann vielleicht sein, dass manche Firmen das machen und die Blätter kleiner machen oder weniger auf die Rolle machen. Aber das ist ja nichts Neues bei vielen Firmen, dass der Inhalt kleiner wird. Aber die Frage, wie man damit zurecht kommt war ja das Thema und da würde ich auch wenn ein paar Millimeter fehlen würden nicht schlechter mit zurecht kommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das geht so lange gut, bis es vielleicht echt mal zu klein wird. In manchen Bereichen wird man das vielleicht besser merken. Das kann daran liegen, dass die WC Papierhalterung nicht mehr so abgestimmt auf das Papier ist und mehr Zwischenraum bleibt und die Rolle mehr herum rutscht. Wenn die Einzelblätter kleiner werden, kann es aber zu einer ungewollten Verschwendung von WC Papier kommt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich wusste eigentlich gar nicht, dass die Toilettenpapierrollen immer kleiner werden. Ich habe tatsächlich geglaubt, dass Toilettenpapier (wie viele andere Papierarten) genormt ist. Anscheinend ist das aber nicht der Fall. Ich habe mich bei meinem Einzug in die erste eigene Wohnung über meinen Toilettenpapierverbrauch schon gewundert. Ich habe das Gefühl, dass ich unheimlich viel Papier brauche und dementsprechend viele Rollen aufbrauche. Vielleicht kommt das mir aber auch nur so vor, weil die Rollen immer kleiner werden?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Zumindest würde das meinen Eindruck der letzten Zeit erklären, dass die Rollen viel schneller leer sind als früher. Schon vor einigen Wochen habe ich mich gefragt, ob dem so ist oder nicht, habe den Gedanken aber wieder aus den Augen verloren. Wer achtet auch schon wirklich auf so etwas explizit?

Das ist auch nur mein absolut subjektiver Eindruck, ich habe weder die Zeiträume im Blick noch jemals darauf geachtet, wie viele Blätter auf einer Rolle sind. Das sind so Dinge, die im Alltag an mir vorbeigehen. Ich kann es ja beim Kauf eh nicht ändern. Dass die Blätter kleiner als früher sind, wäre mir jetzt aber nicht aufgefallen.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kaufe eigentlich auch immer das selbe Toilettenpapier und muss sagen das ich weder kleineres gesehen noch was gehört habe davon.

Persönlich gesehen, denke ich auch mal nicht, das es sich hier durchsetzen würde. Die Menschen hier sind ihre Standards gewöhnt und wenn man hier jetzt was verändern würde, dann denke ich mal würde es schon schwierig werden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Och, wer schon länger einen eigenen Haushalt hat, der erinnert sich an Rollen mit 240 Blatt. Das ist gegen heute 160 Blatt sehr viel weniger. Und so kleine Blätter wie bei manchen Sorten heute gab es früher auch nicht. Aber es ist nun kein Drama. Wenn die Blätter zu klein werden, nutzt man das Papier eben nicht mehr deutsch gefaltet, sondern knüllt es wie in Großbritannien zusammen.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich zumindest kürzlich nichts dergleichen festgestellt habe, dass das WC-Papier kleiner wird und dass ich mit einer Rolle vielleicht auch nicht mehr so weit komme wie früher. Wenn das bei der Sorte, die ich immer verwende, mal so weit ist, dann würde ich mich damit natürlich arrangieren müssen. Praktischer würde ich das nicht finden, aber ein richtiges Problem wäre es für mich auch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^