Wie kommt es, dass Einsicht oft erst nach Jahren kommt?

vom 07.06.2016, 00:49 Uhr

Meine Ansichten haben sich im Laufe der Jahre teilweise schon sehr geändert. Ich erinnere mich an Sachen, die ich früher mal gesagt oder getan habe und die ich heute bereue, obwohl das früher überhaupt nicht so war. Ich stand damals voll und ganz dahinter, wobei ich es jetzt erst einsehe, dass bestimmte Sachen einfach falsch waren.

Es ist oft bei mir so, dass ich bestimmte Sachen erst nach vielen Jahren verstehe und dass die Einsicht auch erst entsprechend spät kommt. Kennt ihr das auch von euch? Wie kommt es dazu, dass es oft so einen riesigen, zeitlichen Abstand braucht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke dass das oft mit der Erfahrung und der eigenen Entwicklung zusammenhängt. Früher zum Beispiel habe ich sehr oft mit einer älteren Cousine gespielt. Uns trennen vom Alter her 5 Jahre. Immer, wenn unsere Eltern sich getroffen haben, haben wir also zusammen gespielt, wobei ich gerne mit Puppen und solchen Sachen gespielt habe. Irgendwann war sie jedoch aus dem Alter raus, was ich überhaupt nicht verstehen konnte. Aber mittlerweile verstehe ich es, weil ich selbst aus diesem Alter raus bin und einfach reifer geworden bin.

Auch hat sie zum Beispiel viele Sachen früher durchgemacht als ich. Zum Beispiel den ersten Freund und dass man mit dem natürlich sehr viel Zeit verbringen möchte, weil man verliebt ist, aber auch die erste Trennung und den ersten Liebeskummer. Auch solche Sachen wie die Berufswahl und Ausbildungen und so hat sie ja zuerst machen müssen mit einem gewissen Vorsprung, sodass ich gewissen Stress und Gefühlsregungen nicht wirklich nachvollziehen konnte zu der damaligen Zeit. Erst viele Jahre später, als ich solche wichtigen Stationen selbst durchgemacht hatte, hatte ich mehr Verständnis für sie, wobei das aber auch seine Zeit gedauert hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wie Täubchen schon sagt, das hat einfach mit persönlicher Entwicklung zu tun. Der Mensch lernt und ändert sich bis an sein Lebensende. Es klingt vielleicht abgedroschen, aber je älter man wird, desto vernünftiger und eben auch einsichtiger wird man im Regelfall. Man fängt auch an, über Dinge ganz anders zu reflektieren und kann sie völlig neu betrachten.

Auch der persönliche Geschmack kann sich über die Jahre immer wieder ändern. Das ist einfach ein total normaler Prozess. Ich ärgere mich beispielsweise über Entscheidungen, die ich mit 17 Jahren getroffen habe und die ich heute ganz anders fällen würde, obwohl ich mir damals ganz sicher war, das Richtige zu tun. So ist das Leben.

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^