Wie kommt es bei euch zu einer kreativen Phase?

vom 14.08.2016, 23:07 Uhr

Ab und an kommt es vor, dass ich eine richtig kreative Phase habe. Ich bin dann voller Tatendrang und habe richtig Lust, etwas Kratives zu tun, wie beispielsweise zu schreiben oder zu malen. In so einer Phase schäume ich quasi auch vor Ideen über und mir fällt es auch unglaublich leicht, kreativ zu sein, da ich mich auch entsprechend gut konzentrieren kann. Wann solche Phasen kommen, kann ich aber gar nicht genau sagen. Bei mir scheint so etwas tatsächlich immer ganz spontan zu kommen.

Wie kommt es bei euch zu einer krativen Phase? Gibt es da bestimmte "Auslöser", die euch besonders kreativ werden lassen oder kommt so etwas bei euch auch immer eher ganz spontan und plötzlich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da müssen die Gegebenheiten stimmen. Ich muss wach sein und mich frisch fühlen. Am besten eine Tasse Kaffee getrunken haben und manchmal brauche ich auch ein bisschen Druck. So kann ich am besten kreativ sein. Früher gab es auch mal ein Glas Wein, da bin ich auf glorreiche Ideen gekommen. Gerade, was die Arbeit betrifft muss ich sehr kreativ sein und da kann man nicht immer darauf warten, bis man da mal Lust drauf hat.

Stolz ist man ja aber meistens, wenn man dann in dieser kreativen Phase auch was schafft. Und das wiederum motiviert dazu, bald wieder kreativ zu werden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Es wäre toll wenn ich das genau wüsste. Dann könnte ich diese Umstände ja künstlich herbeiführen wenn es mal an Kreativität fehlen sollte. Generell würde ich schon sagen, dass mich neue Eindrücke inspirieren, aber ich kann halt nicht genau sagen was für Eindrücke funktionieren und zu was die dann letztendlich führen.

Konzentration hat für mich mit Kreativität nicht unbedingt etwas zu tun. Ich muss mich vielleicht bei der Ausführung konzentrieren, weil ich natürlich möchte, dass meine Sachen professionell aussehen oder weil man für gewisse Techniken einfach Konzentration braucht, aber für die eigentlich Idee muss ich mich nicht konzentrieren. Unter Umständen ist es sogar hinderlich wenn ich mich zu sehr konzentriere und gute Ideen erzwingen will.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Diese Phase habe ich eigentlich immer, die Ideen springen nur so in meinem Kopf herum aber mir fehlt die Zeit sie auch alle auszuprobieren und direkt in die Tat umzusetzen. Bevor ich die alten Ideen verwirklicht habe, sind bereits neue mit dazu gekommen und von daher nimmt das bei mir eher nie ein Ende.

Aber wann und wieso das ganze angefangen hat, kann ich gar nicht so genau sagen. Denn mache Dinge beschäftigen mich bereits seit meiner Kindheit und inzwischen wird die Idee einfach nur noch kompakter und Umfassender und teilweise ergeben sich auch neue Möglichkeiten der Realisierung.

Wann ich mich aber an so etwas setze ist ganz klar, nämlich immer dann wenn ich mit allen anderen Aufgaben fertig bin. Denn ich mag es nicht, wenn etwas unvollständig und noch nicht fertig ist, wenn ich mich einem neuen Projekt widme. Von daher kommt das basteln leider bei mir zu kurz und die Ideen springen weiter in meinem Geist umher. Das geht sogar so weit, dass ich nachts davon träume und auch neue Gedankenansätze dazu finde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Leider konnte ich bei mir noch keinen direkten Auslöser für eine kreative Phase finden. Diese kommen bei mir meist von ganz alleine und sind großartig, weil ich dann um einiges produktiver bin als sonst und viel mehr schaffe. Wenn ich wüsste, wie ich diese Phasen herbeiführen kann, dann würde ich es wahrscheinlich nur noch machen, was auf Dauer aber sicher die Intensität der kreativen Phasen schmälern würde.

Ich denke aber, dass ein wesentlicher Faktor die Entspannung ist. Wenn ich gestresst bin, dann blockiere ich total und kann mich nicht wirklich auf etwas konzentrieren, die Kreativität geht dann erst recht flöten. Eine gute Grundvoraussetzung ist also die Entspannung, unter der die Kreativität entstehen und wachsen kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^