Wie kommen die ganzen Fussel im Trockner zustande?

vom 04.03.2023, 14:21 Uhr

Immer dann, wenn eine Ladung Wäsche im Trockner war, wundere ich mich darüber, wie viele Fussel im Fusselsieb hängen geblieben sind. Ich leere das Sieb nach jedem Trocknergang und es ist immer randvoll. Dabei ist es egal, ob es sich um neue Kleidung handelt oder um uralte Handtücher, die schon etliche Male gewaschen wurden und im Trockner waren.

Ich frage mich, wie es zu den ganzen Fusseln kommt. Werden diese durch das Trocknen abgetragen und wird die Kleidung so also eigentlich auf diese Weise auf lange Sicht gesehen beschädigt? Oder werden so nur die Fusseln entfernt, die ohnehin nach dem Waschen auf den Sachen aufliegen? Kommen bei euch auch immer so viele Fusseln zustande?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das Fusselsieb im Trockner ist echt ein Rätsel, oder? Aber keine Sorge, es ist normal, dass sich dort so viele Fusseln sammeln. Ist bei meinem Trockner tatsächlich auch so. Diese entstehen durch das Reiben und Abnutzen der Kleidungsfasern während des Wasch- und Trocknungsprozesses. Auch beim Tragen und Waschen verlieren die Fasern ständig kleine Fussel und Flusen. Im Trockner werden diese dann durch die heiße Luft weggepustet und landen im Fusselsieb.

Aber keine Sorge, das Trocknen im Trockner beschädigt die Kleidung nicht langfristig. Im Gegenteil, durch das Abtrennen der Fusseln können die Kleidungsstücke sogar wieder weicher und flauschiger werden. Und es ist auch nicht schlimm, wenn sich das Fusselsieb nach jedem Trocknergang füllt, denn das ist ein Zeichen dafür, dass der Trockner seine Arbeit richtig macht und die Fusseln entfernt.

Also, keine Panik wegen dem Fusselsieb - es ist ganz normal und zeigt dir nur, dass dein Trockner die Kleidung richtig behandelt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^