Wie komischen Geschmack durch Zahnschiene verhindern?

vom 10.04.2016, 09:35 Uhr

Ich habe für nachts eine Zahnschiene bekommen, da ich in stressigen Zeiten die Zähne zu fest aufeinander beiße. Ich kann auch einigermaßen gut damit schlafen. Allerdings wache ich morgens mit einem komischen Geschmack im Mund auf. Mein Mund fühlt sich dann auch irgendwie trocken und nicht so angenehm an.

Ich reinige die Schiene immer mit einer Zahnbürste und etwas Zahnpasta. Daher dürfte sie eigentlich nicht komisch schmecken. Vor Gebrauch putze ich mir natürlich auch immer die Zähne. Wie könnte ich diesen komischen Geschmack morgens verhindern? Kann man überhaupt etwas dagegen tun?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hast du das mit dem Backpulver mal probiert, was ich dir in deinem Fragenthread geschrieben habe, wo du gefragt hast, ob man Verfärbungen wieder von Zahnschienen entfernen kann? Mit dem Backpulver sollte man eigentlich auch unangenehme Gerüche und Geschmack entfernen können.

Wenn das nicht reicht, kann man nach der Reinigung die Schiene noch in ein Glas Wasser legen, dem man ein paar Spritzer Mundwasser zugegeben hat. Dann ist die Spange doch zumindest am Anfang frisch. Ob das bis morgens hält, weiß ich nicht. Denn so eine Schiene behindert ja irgendwo auch die natürlichen Bewegungen des Speichels.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich einfach den freundlichen Zahnmediziner des Vertrauens fragen, ob es da einen Trick gibt. Vielleicht gibt es da ja was in der Apotheke für diesen Zweck?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge