Wie könnten Eignungsprüfungen der Studienfächer aussehen?

vom 04.07.2015, 06:21 Uhr

In einigen mir bekannten Fällen gibt es ja Eignungsprüfungen bzw. Aufnahmeprüfungen für Studienfächer. Klassisches Beispiel ist eben der Sporttest für angehende Sportstudenten. Mein Cousin bereitet sich zur Zeit auf diese Prüfung vor, er möchte Sport und Mathe auf Lehramt studieren. Bei dieser Prüfung ist es logisch, dass da die Fähigkeiten des Prüflings abgefragt wird und nicht theoretisches Wissen. So wird die Kondition getestet, die ja als Sportler schon wichtig ist.

Dann gibt es noch den so genannten Mediziner-Test, der in Deutschland aber wenig verbreitet ist und auch nicht von den Unis angeboten bzw. gefordert wird. Ich habe mich nie im Detail mit diesem Test beschäftigt, daher weiß ich gar nicht, ob man nur einen theoretischen Test bekommt und einen Fragebogen quasi ausfüllen muss oder ob man auch Wiederbelebung praktisch zeigen muss.

Wie jedoch Eignungstests bei anderen Studienfächern aussehen sollen ist mir vollkommen schleierhaft. Soll man in Mathe dann eine Rechnung wie im Abitur des vierten Fachs mündlich vor Professoren vortragen? Soll man in Kunst dann spontan ein Bild auf die Leinwand bannen? Wie sieht es dann in Fächern wie Chemie aus? Oder Psychologie? Ich meine, bei solchen Fächern wie Religion oder Englisch hat man möglicherweise genug in der Schule aufgeschnappt um das zu schaffen, aber bei Fächern, die man nicht vorher in der Schule angeschnitten hat, stelle ich mir das schwierig vor.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Der Sporttest prüft eigentlich nur die sportlichen Fähigkeiten ab und ob ein Kandidat den Anforderungen eines Sportstudiums gewachsen ist. Ich kann mir durchaus Möglichkeiten vorstellen, wie man die Eignung auch für andere Studiengänge prüfen kann.

Sport ist ja nicht das einzige Fach, in dem solche Prüfungen Zulassungsvoraussetzung sind. Möchte man Kunst studieren, so muss man zuvor eine Mappe mit bisherigen Arbeiten einreichen, auch beim Musik- oder Schauspielstudium muss man vorher die praktischen Eignungsprüfungen bestehen.

Ein mit vielen Punkten bestandener Medizinertest bringt potentiellen Studenten an manchen Universitäten Zusatzpunkte. Dabei muss man übrigens in einem schriftlichen Test verschiedene Fragen unter anderem zu Biologie, Chemie und Physik beantworten. Auch logisches Denken wird geprüft. Eben alle Kompetenzen, die man zum erfolgreichen Abschluss eines Medizinstudiums benötigt und ein gewisses Grundwissen, das einfach vorausgesetzt wird, da man sonst nicht einmal das erste Semester überstehen würde.

Ich finde schon, dass zusätzliche Eignungstests in vielen Studiengängen sinnvoll wären. Denn die Abiturnote ist wirklich nichtssagend. Für Naturwissenschaften und technische Fächer muss man zwingend logisch denken können und ein technisches Grundverständnis mitbringen, dass kann man durchaus prüfen. Möchte jemand Sprachen studieren, kann man das allgemeine Sprachverständnis oder die Kenntnisse in der angestrebten Sprache prüfen. Juristen sollten gut argumentieren können.

Ich denke durchaus, das vor allem für zulassungsbeschränkte Studiengänge Eignungsprüfungen sinnvoll wären. Denn ein Abitur sagt einfach zu wenig über die tatsächliche Eignung für ein bestimmtes Studienfach aus. Und so kann man schon im Vorfeld besser aussortieren.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge