Wie könnte ein neues deutsches Integrationskonzept aussehen?

vom 02.04.2018, 07:06 Uhr

Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen fordert laut Medienberichten ein neues Integrationskonzept für Migranten. Seiner Ansicht nach würde die neue Qualität von Zuwanderung eine neue Qualität von Integrationsarbeit erfordern. Was haltet ihr von dieser Forderung? Meint ihr, dass ein neues Integrationskonzept zwingend notwendig wäre? Was müsste an dem derzeitigen Konzept verändert und damit verbessert werden und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Voran gestellt: Wir haben momentan in Deutschland die Situation, dass man relativ schnell in ein linkes oder politisches Lager gesteckt wird, je nachdem wie man sich äußert. Wenn man sich zu kritisch über Zuwanderung äußert, wird man sofort als "Rechter" oder "Nazi" beschimpft. Äußert man sein Mitgefühl und seine Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge/Zuwanderer hingegen zu deutlich und zu oft, gilt man als naiver "Gutmensch."

Ich glaube, dass es schwierig wird ein Integrationskonzept zu kreieren, welches die Mehrheit der Bevölkerung glücklich macht. Ist es "zu attraktiv", dann fühlen sich alle anderen benachteiligt und befürchten weitere Zuwanderung. Ist es hingegen zu streng reglementiert, wird es wieder als eine Art Hürde/Diskriminierung gesehen.

Ich glaube dass ein solches Integrationskonzept vor allem diejenigen Zuwanderer belohnen sollte, die sich nachweislich bemühen, die deutsche Sprache bestmöglich zu beherrschen, eine Vollzeitarbeit bzw. Lehrstelle haben und sich darüber hinaus ehrenamtlich engagieren. Also alle Menschen, die sich aktiv beteiligen, unserer Gesellschaft besser und stabiler zu machen, sollten durch ein entsprechendes System motiviert werden, dass sie sich gerne integrieren.

Umgekehrt muss es aber auch mehr Sanktionen geben für solche, die sich konsequent weigern Deutsch zu lernen, zu arbeiten oder generell sich zu integrieren. Einfach allein schon deswegen, um Parallelgesellschaften zu vermeiden. Und diejenigen, die straffällig werden, relativ schnell und tendenziell härter als jetzt zu bestrafen, damit einfach klare Linien gezogen sind.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^