Wie könnte die Tabakindustrie für mehr Umweltschutz sorgen?

vom 20.01.2023, 21:01 Uhr

Millionen von Zigarettenstummel landen weltweit nicht nur auf öffentlichen Straßen sondern auch in der Natur - am Strand, im Wald, usw. usf. Kommunen kostet es sehr viel Geld, diesen Müll wieder zu beseitigen.

Aus diesem Grund wird nun die Tabakindustrie EU-weit in die Verantwortung gezogen. Nach Ansicht des Verbands der Tabakhersteller sei dies auch völlig okay. Konkret gilt seit dem 05. Januar 2023 die "Erweiterte Herstellerverantwortung" nach der die Tabakhersteller sich an den Kosten für die Abfallbeseitigung beteiligen müssen.

Mit dieser neuen Regelung erhofft man sich, dass die Tabakindustrie in Zukunft mehr Verantwortung übernehmen wird und die Produkte so gestaltet werden, dass der Stummel nicht in der Umwelt landet.

Denkt ihr, diese "erweiterte Herstellerverantwortung" wird nicht nur die Kommunen finanziell bei der Abfallentsorgung entlasten sondern bewirkt tatsächlich auch eine Verbesserung für die Umwelt? Würde es helfen wenn auf Zigarettenschachteln nicht nur auf gesundheitliche Probleme hingewiesen wird sondern auch auf den Umweltschutz? Sollte die Industrie auch an umweltfreundlicheren Zigarettenprodukten arbeiten? Denkt ihr, die Tabakindustrie wird die Kosten einfach auf die Konsumenten umlegen und sich sonst nicht weiter um die Problematik kümmern?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Glaubst du da selbst dran? Aktuell sind die Preise für Zigaretten wieder gestiegen. Also was macht die Tabakindustrie mit den Kosten für die Beteiligung an der Abfallbeseitigung? Richtig, man drückt es dem Konsumenten auf. Für die Hersteller also mehr oder weniger ein durchlaufender Posten. Sie selbst zahlen also nicht für die Beteiligung. Hätte man das unterbunden, dass man diese Kosten über eine Preiserhöhung decken kann, würde da sicher eher in den Führungsetagen darüber nachgedacht, ob man etwas ändern will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^