Wie könnte die Lernortkooperation verbessert werden?

vom 25.04.2015, 10:48 Uhr

In einem anderen Thread habe ich bereits gefragt, ob bei euch in der Ausbildung Lernortkooperation stattgefunden hat. Erfahrungsgemäß ist es bei vielen Azubis so, dass sie die Kooperation zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieb nicht wahrnehmen. Häufig findet außerdem keine Kooperation statt. Auch bildungspolitisch wird darüber diskutiert.

Mich interessiert, wie eurer Meinung nach die Kooperation zwischen dem Lernort Schule und dem Lernort Ausbildungsbetrieb verbessert werden kann. Welche Ideen oder Konzepte habt ihr? Welche positiven Erfahrungen habt ihr vielleicht sogar schon selbst gemacht?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir ist die Lernortkooperation nicht so hoch. Man bekommt wirklich wenig mit oder sie findet eben nicht statt. Die Schule veranstaltet jedoch Mentorentreffen, die dazu anregen, dass sich die Schule und der Betrieb austauschen. Diese Treffen finden jedoch nur zwei Mal im Jahr statt. Dadurch ist der Austausch eben nicht so hoch.

Zu einer Kooperation kommt es dann auch nur, wenn die Lehrer in die Einrichtungen kommen, um sich die Leistung des Schülers anzuschauen. Dies ist jedoch nur drei Mal in einer Ausbildung so. Dies müsste generell öfter durchgeführt werden. Die Lehrer haben dafür aber nicht so viel Zeit. Sie müssten also mehr bezahlt bekommen, weil sie durch die Besuche mehr arbeiten müssten. Aber dies ist nicht wirklich realistisch.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge