Wie könnt ihr Heimweh am besten lindern?

vom 29.02.2016, 19:04 Uhr

Soweit ich weiß, hatte ich noch nie so richtig Heimweh gehabt. Ich reise selbst für mein Leben gerne und habe mich dabei bisher auch immer wohl gefühlt. Und auch wenn es mir irgendwo nicht so gut gefallen hat, dann wusste ich ja, dass ich bald wieder nach Hause kommen würde. Das war bisher aber eher selten der Fall.

Es gibt jedoch viele erwachsene Leute, die schon schlimmes Heimweh hatten, besonders dann, wenn sie für mehrere Wochen oder Monate im Ausland waren. Was hilft euch am besten gegen Heimweh? Habt ihr irgendeine Methode gefunden, um euer Heimweh ein wenig zu lindern, wenn es soweit ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte als Kind relativ schnell Heimweh, wenn ich mal längere Zeit von zuhause weg war. Das hat schon bei Klassenfahrten und Ferienfreizeiten angefangen und dafür gesorgt, dass ich immer erst einmal zwei bis drei Tage gebraucht habe, bis ich mich am neuen Ort wohlgefühlt habe und die Zeit wirklich genießen konnte.

Als ich älter wurde, haben sich die Probleme mit dem Heimweh verflüchtigt und seit ich von zuhause ausgezogen bin und in der eigenen Wohnung mit meinem Freund lebe, kenne ich das Gefühl eigentlich gar nicht mehr. Mittlerweile empfinde ich die Zeiten, in denen ich die Stadt mal für ein paar Tage verlassen kann, sogar als sehr angenehm, da ich wegen Studium und Arbeit sonst dauerhaft hier festhänge. Eventuell hat es auch damit zu tun, dass ich meinen momentanen Wohnort nicht wirklich als meine Heimat, sondern eher als meinen Arbeitsplatz ansehe und mich emotional nicht so tief mit ihm verbunden fühle, wie das an anderen Wohnorten der Fall war.

Wenn ich heutzutage also so etwas wie Heimweh habe, dann vermisse ich meistens einfach meinen Freund, meine Eltern oder meine besten Freunde aus der Schulzeit, wenn ich diese länger nicht gesehen habe. Dagegen hilft es mir aber sehr gut, mit diesen Menschen zu schreiben, zu telefonieren oder zu skypen und bei Gelegenheit ein Treffen zu vereinbaren. Manchmal sehe ich mir auch alte Fotos oder Erinnerungsstücke von gemeinsamen Reisen oder Unternehmungen an und freue mich dann über die schönen Momente, die wir zusammen erlebt haben. Auch, wenn ich Orte aus meiner Vergangenheit in regelmäßigen Abständen besuche, tut mir das gut.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich hatte als Kind schon immer schlimm Heimweh, wenn ich mal von zu Hause weg war. Da kam es dann auch schon mal vor, dass mich meine Eltern wieder abholen mussten. Wenn es heute absehbar ist, wann ich wieder Heim komme, dann hilft mir das schon dabei, wenn ich Heimweh habe. Wenn alle Stricke reißen und es möglich ist, würde ich ansonsten sehen, dass ich eher nach Hause zurück fahre, als eben geplant.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^