Wie können Wildunfälle überhaupt erst passieren?

vom 17.11.2014, 12:14 Uhr

Als ich gestern Abend wieder zu der Stadt, in der ich manchmal arbeite, unterwegs war, bin ich unterwegs an einem Wildunfall vorbei gekommen. Ich sah schon von Weitem die Leuchten der Polizei, es standen mehrere Autos da und es war auch mit Warndreieck abgesperrt. Hinter dem Warndreieck lag das überfahrene Reh und man sah an dem Auto daneben, dass es ein Frontalzusammenstoß gewesen sein muss.

Da ich oft nachts fahre, habe ich auch schon viel Wild gesehen. Oft laufen mir Füchse über den Weg, aber auch schon Rehe, Hirsche und ab und an Katzen, wobei die natürlich nicht als Wild zählen. Ich finde aber, dass man die Tiere meistens sehr gut sieht. Die Rehe und Hirsche haben ja eine weiße Schnauze und einen weißen Po und die Augen leuchten im Dunkeln. D.h. selbst wenn die Tiere auf der Straße stehen bleiben, sieht man sie, auch schon aus einiger Entfernung, da kann man ja bremsen.

Daher frage ich mich manchmal, wie denn solche Wildunfälle passieren können. Da müssen die Leute doch wirklich rasen, dass sie nicht mehr schnell genug anhalten können oder die schauen überall hin, nur nicht auf die Straße. Das tut mir ja auch immer leid um die armen Tiere, die dann vielleicht noch lange leiden. Ich denke, wenn die Leute mal in vernünftiger Geschwindigkeit fahren würden, würden die auch anhalten können, wenn sie ein Reh sehen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich noch nie ein Tier überfahren hätte oder der perfekte Autofahrer wäre. Aber ich habe bisher nur Frösche überfahren, weil man die eben wirklich nicht sieht bzw. erst einen Meter vorher und da kann man nur noch ausweichen, aber nicht mehr bremsen. Und mir ist auch mal ein Vogel gegen die Scheibe geflogen, den ich vorher nicht gesehen habe. Der tauchte wie aus dem Nichts auf. Aber so ein Reh, das sieht man ja schon – finde ich jedenfalls. Daher verstehe ich immer nicht, wie Leute das „schaffen“, mit einem größeren Tier zu kollidieren.

Wie kommen denn solche Wildunfälle zustande? Passen die Leute zu wenig auf? Fahren die zu schnell?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich wünsche dir nicht, dass plötzlich aus dem Nichts von der Seite ein Reh springt und direkt vor deinem Auto landet. Ich wünsche dir nicht dass du auf der Landstraße erlaubte 70 km/h fährst und ein Wildschwein aus dem Gebüsch läuft und du nicht mehr bremsen kannst.

Ich habe einmal einen Wildunfall als Beifahrer miterlebt und da konnte man weder ausweichen, was man auch nicht soll, noch rechtzeitig bremsen. Das Tier war auf der Stelle tot und das Auto Totalschaden. Den Insassen, sprich meiner Fahrerin und mir ist nichts passiert. Zum Glück. Aber der Schrecken saß einem lange in den Gliedern.

Wenn es alles so wäre, wie du es schilderst und es keine Wildunfälle geben dürfte, dann frage ich mich, warum überhaupt noch Unfälle passieren. Denn gerade Menschen kennen die Straßenverkehrsordnung und es sind schon Unfälle passiert, wo Menschen einfach auf die Straße laufen.

Nicht die Leute passen zu wenig auf, sondern die Tiere. Sie kennen die Straßenverkehrsordnung nicht und können die Gefahr nicht abschätzen. Sie schauen nicht, ob ein Auto kommt oder nicht und wie weit es entfernt ist. Sie stürzen auf die Straße, bleiben stehen und dann ist der Bremsweg oft zu lang um rechtzeitig zu bremsen. Das passiert auch einfach, weil man den Tieren das Revier nimmt oder eine Straße durch dieses Revier baut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn die fünf bis zwanzig Meter vor deinem Auto aus dem Unterholz kommen, dann siehst du gar nichts. Das ist ein Schatten und dann hat es auch schon geknallt. Das hat gar nicht mit überhöhter Geschwindigkeit zu tun. Die vermeidet nur die Unfälle, wo Bremsen möglich gewesen wäre.

Aber genau das ist meist gar nicht möglich, weil die Tiere direkt vor das Auto geraten. Ich hatte mal einen Wildunfall mit einem Wildschwein. Das ganze ist innerorts passiert, ich bin also maximal 55 km/h gefahren. Ich habe das Wildschwein gar nicht gesehen. Es ist mir ungebremst seitlich von rechts ins Auto gelaufen. Der Schaden war am Ende der Beifahrertür und an der rechten hinteren Tür.

Wie hätte ich da bitte bremsen oder ausweichen sollen? Ich habe mich unheimlich erschrocken, habe sofort angehalten. Dass ich nicht schnell war, sieht man daran, dass das Auto rund 12 Meter nach der Unfallstelle stand. Das hat die Polizei noch gemessen. Auch wenn es mit für das Wildschwein sehr leid tut, ich habe nur den Knall mitbekommen. Zum Glück war die Sau sofort tot und musste nicht noch mit einem Schweißhund gesucht werden, um nicht länger leiden zu müssen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich denke, dass eine unangepasste Fahrweise schon eine gewisse Rolle spielt bei solchen Unfällen. Wir haben hier so eine berüchtigte Straße, die durch den Wald führt und ziemlich unübersichtlich ist, und wenn ich da mal wieder ein Auto neben einem toten Wildschwein am Straßenrand stehen sehe hat das in den meisten fällen ein auswärtiges Kennzeichen.

Wenn man die Strecke kennt weiß man, dass man besser um die Kurven schleicht und nach Möglichkeit immer das Fernlicht an hat. Trotzdem ist es auf der Strecke schon mehreren Leuten, die ich kenne, passiert, dass ihnen ein Wildschwein ins Auto gerannt ist. Diese Wildschweine standen nicht mitten auf der Straße herum und haben auf unaufmerksame Autofahrer gewartet, die sind aus dem Wald heraus auf die Straße gerannt und mit den Autos zusammen gestoßen bevor die Fahrer überhaupt den Fuß auf die Bremse stellen konnten.

Wenn du um die Kurve biegst und zwei, drei Meter vor dir rennt ein Wildschwein auf die Straße musst du schon in Schrittgeschwindigkeit unterwegs sein um einen Zusammenstoß zu vermeiden, denn bis du den Anblick des Wildschweins in eine Reaktion umgesetzt hast hat es schon geknallt.

Wildschweine sind im Unterholz auch sehr gut getarnt und ihre Größe liegt unter der Sichtlinie, die man normalerweise hat, wenn man im Auto sitzt. Aus dem gleichen Grund werden Kinder auch öfters im Straßenverkehr übersehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^