Wie können Schmutzfangtücher oder Farbfangtücher wirken?

vom 14.08.2018, 10:38 Uhr

Hier Schmutzfangtücher - Erfahrungen und Tipps gesucht wurde ja schon nach der Erfahrung von Schmutzfangtüchern gefragt. Ich frage mich aber, wie solche Schmutzfangtücher wirken können. Was ist verantwortlich für diese Wirkung? Neulich habe ich Jeans und andere dunkle Sachen mit einem Baumwoll-T-Shirt in weiß zusammen gewaschen und habe eines dieser Schmutzfangtücher mit hinein gegeben. Das Shirt war strahlend weiß, während das Tuch dunkel war und wohl die Verfärbung abgefangen hat.

Wie wirken diese Tücher? Wie kann es sein, dass diese Tücher ein quasi Schutzschild für weiße Klamotten sind? Wie können sie es schaffen, dass sich keine Verfärbung auf ein weißes Shirt legt, obwohl eine noch nie gewaschene Jeans mit in der Maschine war?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde das sehr interessant und habe mich eben einmal eingelesen. Es ist wohl so, dass die Farbpartikel, die sich während des Waschgangs lösen, von helleren Stellen angezogen werden, also dann einem weißen T-Shirt oder so. Wenn man aber ein solches Farbfangtuch verwendet, dann zieht dieses die Farbe an und so kann man dann sogar auch weiße Wäsche mit Buntwäsche gemeinsam in der Maschine haben, was ich sehr gut finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^