Wie können Kinder lernen, Probleme selbstständig zu lösen?

vom 03.05.2023, 09:58 Uhr

Gerade Kinder neigen dazu, bei Problem schnell auf die Hilfe Erwachsener zu hoffen, die ihnen am besten nicht nur helfen, sondern die Aufgaben gleich ganz übernehmen sollen. Dabei ist es natürlich wichtig, Probleme selbst zu lösen, auch wenn das schwierig erscheint und man vielleicht auch einige Anläufe braucht und es nicht auf Anhieb klappt.

Wie kann man als Eltern Kinder dabei unterstützen, Probleme selbstständig zu lösen und den Mut dabei nicht zu verlieren? Was macht man, wenn ein Kind dauernd auf seine Eltern hofft, wenn es zu Problemen kommt und dann schnell weint und quengelig wird?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das kommt auch sehr auf das Alter an. Wenn meine Kinder zu mir kommen und eine Lösung von mir wollen, hinterfrage ich zunächst, ob sie das alleine klären können und wenn sie das nicht hinbekommen, dann helfe ich und zeige, wie sie es beim nächsten Mal alleine machen können. Bei einem kleinen Kind finde ich es wichtig, dass es sich erstmal selber ausprobiert, man ihm aber auch erklärt, dass es noch nicht alles können muss.

Ist das Kind dann wütend, weil es beispielsweise die Jacke noch nicht selber aufmachen kann, dann würde ich es in den Arm nehmen, trösten und durchaus sagen, dass ich die Wut verstehe, aber es immer besser werden wird und es das irgendwann können wird. Sollte es damit nicht besser werden, würde ich Dinge aufzählen, die es schon erlernt hat und auf die es stolz sein kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Um welche Art der Probleme geht es denn eigentlich? Streit im Kindergarten mit einem anderen Kind? Wenn meine Kinder sich da bei mir aufgeregt haben, dass Kind X oder Y dies oder jenes getan oder gesagt hat, habe ich hinterfragt, was mein Kind gemacht hat. Dass meine Kinder keine schuldlosen Engel sind, war mir da durchaus bewusst. Und erst als ich wusste, was mein Kind dabei für eine Rolle gespielt habe, habe ich meine Sicht der Dinge erklärt. Ich habe also eher eine Art Vermittler gemacht, weil ich andere Sichtweisen auf das Problem aufgezeigt habe.

Dass es Wutanfälle oder ähnliches gab, weil sie manche Dinge nicht gleich so konnten, wie sie sich das vorgestellt haben, kenne ich von meinen Kindern so nicht. Wenn eben die Jacke nicht so wollte, wie sie, dann kamen sie eben und haben um Hilfe gebeten. Da erscheint es mir ganz sinnvoll, wenn man Kindern die nötige Hilfe gibt, es langsam zeigt. Und bei Wutausbrüchen auch erklärt, dass es damit auch nicht besser funktionieren wird.

Und wenn irgendwas gar nicht klappen wollte, habe ich immer erklärt, dass die Mama eben auch nicht alles kann. Dass es allgemein keinen Menschen gibt, der alles kann und dass es durchaus normal ist, wenn man bei etwas Hilfe benötigt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich denke, es ist wichtig, Kinder dabei zu unterstützen, ihre Probleme selbstständig zu lösen, da dies ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstvertrauen stärkt. Ich habe gelernt, dass es hilfreich ist, meinem Sohn Zeit und Raum zu geben, um seine eigenen Lösungen zu finden. Das bedeutet nicht, dass wir als Eltern uns aus der Situation zurückziehen sollten, sondern vielmehr, dass wir dem Kind die Möglichkeit geben, seine eigenen Fähigkeiten und Ressourcen zu entdecken und zu nutzen.

Eine gute Möglichkeit, das Kind zu ermutigen, seine Probleme selbstständig zu lösen, ist es, Fragen zu stellen, um ihm bei der Lösungsfindung zu helfen. Wir können beispielsweise fragen: "Was denkst du, könntest du tun?" oder "Hast du schon einmal versucht, es auf diese Weise zu lösen?" Wenn das Kind eine Lösung vorschlägt, können wir es ermutigen, es auszuprobieren und es gegebenenfalls zu unterstützen.

Wenn das Kind jedoch immer wieder auf uns als Eltern zurückkommt, wenn es zu Problemen kommt, können wir ihm erklären, dass es gut ist, um Hilfe zu bitten, aber dass es auch wichtig ist, selbst nach Lösungen zu suchen. Wir können es ermutigen, eine Pause zu machen und sich zu beruhigen, bevor es erneut versucht, das Problem selbst zu lösen. Wir können auch positive Verstärkung anwenden, indem wir das Kind loben und ermutigen, wenn es eine Lösung gefunden hat.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^