Wie Kleintieren am besten im Sommer Abkühlung verschaffen?

vom 06.06.2018, 07:30 Uhr

Ich hatte lange Zeit Meerschweinchen und diese habe ich im Sommer oftmals morgens draußen in einen Freilauf gesetzt und erst abends wieder in den Stall gebracht. Ich habe dann immer dafür gesorgt, dass der Freilauf im Schatten stand und auch Versteckmöglichkeiten vorhanden waren.

Die Schweinchen hatten immer ausreichend Wasser zu Verfügung und haben zwischendurch auch mal etwas Schlangengurke oder Wassermelone bekommen. Diese enthalten ja viel Wasser und waren auch noch eine gute Erfrischung. Auch kalte Kirschkernkissen habe ich angeboten, aber da hat sich nur selten mal eins der Nager drauf gelegt.

Wie verschafft ihr euren Kleintieren im Sommer etwas Abkühlung? Habt ihr da bestimmtes Futter oder Liegeplätze, die dann gerne angenommen werden? Sollte man da etwas auf gar keinen Fall machen? Was hat sich bei euren Tieren da bewährt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe keine Kleintiere, aber dafür zwei Katzen in meiner Wohnung. Und bei meinen Eltern hatte ich früher einen kleinen Hund. Aber ich denke mal, dass es da keine so gravierenden Unterschiede gibt. Auch bei meinen Katzen schaue ich gerade im Sommer, dass sie auch genügend Abkühlungsmöglichkeiten haben.

Eine Möglichkeit ist natürlich Wasser. So habe ich viele verschiedene Wassernäpfe in der Wohnung verteilt, die ich jeden Morgen, manchmal sogar mehrmals am Tag, neu befülle. Allerdings trinken meine Katzen eigentlich so gut wie nie daraus, aber die Möglichkeit haben sie trotzdem. Die zweite Methode, die ich nutze, sind Wasserspiele. Meine Katze liebt es, wenn ich mit einer Wasserflasche, die ich dementsprechend präpariert habe, einen dünnen Wasserstrahl durch die Gegend spritze. Manchmal spritze ich das Wasser direkt in einen Wassernapf, damit es keine so große Sauerei in der Wohnung gibt, manchmal mache ich das im Bad, wo es nicht so schlimm ist, wenn das Wasser mal daneben geht.

Die dritte Möglichkeit sind kalte Handtücher. Diese lege ich für einige Minuten in den Kühlschrank oder in die Tiefkühltruhe, bis sie angenehm kalt sind, aber nicht zu kalt, und bereite sie dann auf dem Boden aus, sodass die Katzen sich darauf legen können. Manchmal lege ich die kalten Handtücher auch aufs Bett oder auf die Couch, da die Katzen dort viel lieber legen, und für mich ist das auch immer ganz angenehm.

Dann dürfen die Katzen bei mir auch in das Badezimmer, wo ich kühle Fliesen habe. Dort können die Katzen sich auch auf dem Boden ausbreiten, wenn sie möchten. Das mögen sie aber nicht so gerne, dennoch haben sie bei mir die Möglichkeit dazu. Dies lässt sich sicher auch in einem Kleintiergehege realisieren, wenn man so kleine Fliesen oder ähnliches mit hinein legt. Solange sie nicht in der Sonne liegen und keine scharfen Kanten haben, kann ich mir das zumindest so im Moment ganz gut vorstellen.

Eine weitere Abkühlungsmöglichkeit sind solche Kühlmatten für Tiere. Diese sind wohl mit einem Gel gefüllt und durch das Körpergewicht wird das wohl angenehm kühl. Das habe ich in der letzten Zeit häufiger im Tierfachhandel gesehen. Allerdings habe ich da Angst, dass die Katzen diese Matten mit ihren scharfen Krallen zerstören und das Gel somit ausläuft, auch wenn diese Matten wohl sehr robust sein sollen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass meine Katzen das mögen würden, deshalb bin ich da noch skeptisch.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^