Wie Kleinkindern gefahrlos die Fingernägel schneiden?
In meinem Umfeld bekommen immer mehr Menschen Nachwuchs, sodass man das nicht ignorieren kann und zwangsläufig die eine oder andere Beobachtung macht und sich selbst Fragen stellt. So hatte ich erst vor einigen Tagen ein Treffen mit einer guten Freundin, die ein einjähriges Kleinkind zu Hause hat. Das Kind ist wirklich goldig, zwar schüchtern aber auch sehr lebhaft und zappelt manchmal etwas viel mit den Armen.
Schlimm finde ich das nicht, aber ich habe mich gefragt, wie das dann mit dem Fingernägel schneiden ist. Denn Kinder in dem Alter können das logischerweise noch nicht selbst und sind auf die Hilfe ihrer Eltern angewiesen. Ob Kinder allerdings immer so still halten, kann ich nicht sagen, weil ich ja keinen eigenen Nachwuchs habe und mir somit die Praxiserfahrung fehlt.
Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Wie kann man einem - möglicherweise zappelnden - Kleinkind die Fingernägel kürzen, ohne das Kind versehentlich zu verletzen? Benutzt ihr da Nagelscheren oder greift ihr da eher zu Feilen zurück? Gibt es vielleicht eine Methode, das Kind abzulenken, dass es für den Moment dann ruhig sitzen bleibt?
Ich hab auch kein Kind. Aber wie du mache ich meine Erfahrungen und Beobachtungen bei den Kindern in meinem Bekanntenkreis. Unter anderem habe ich mal einer befreundeten Mutter gesagt, dass ihr Kind jetzt auf der Couch eingeschlafen ist, aber dass sie ihm mal die Fingernägel schneiden muss, weil er mich aus Versehen beim Hinlegen gekratzt hat.
Daraufhin war sie gleich ganz froh, dass ich sie daran erinnert habe, weil sie es leider ständig vergisst. Denn wenn der Kleine schläft geht das am besten. Also Trick 17: Fingernägelschneiden im Schlaf. Da wird nicht gezappelt.
Der Trick von Bienenkönigin ist sehr weit verbreitet und offensichtlich eben auch bei der Bekannten. Man schneidet Kleinkindern eigentlich generell nur im Schlaf die Nägel. Alles andere wäre viel zu gefährlich, denn die Kinder sind ja unberechenbar. Die Eltern oder die Betreuungsperson würde es sich doch nie verzeihen, wenn man so einem kleinen wehrloses Kind aus Versehen weh tut, nur weil es sich gegen etwas wehrt, was zwar nicht weh tut, es aber eben auch noch nicht kennt.
Ich habe meiner Tochter die Fingernägel und Zehennägel auch generell nur im Schlaf geschnitten. Erst, als sie schon ein oder zwei Jahre alt war, habe ich ihr ein Buch vorgelesen, indem ich ihr erklärt habe, dass Nägel schneiden nicht weh tut und dann habe ich ihr im Wachzustand dann die Nagelpflege gemacht. Sie blieb dann ruhig und war auch sehr fasziniert.
Also meine Meinung ist auch die gängige, Babys und Kleinkindern die Nägel bitte immer nur im Schlaf schneiden, sonst geht es garantiert schief und das möchte man ja dann auch nicht. Es tut ja dem Kind nichts, weil es im Schlaf nichts mitbekommt und Körperpflege muss ja sein. Aber zu Beginn zieht man dem Baby ja Handschuhe an, weil es sich selber und andere am Anfang kratzt.
nordseekrabbe hat geschrieben:Aber zu Beginn zieht man dem Baby ja Handschuhe an, weil es sich selber und andere am Anfang kratzt.
Wieso denn das? Das kenne ich nur bei Babys, die an Neurodermitis leiden, und die sich sonst natürlich heillos zerkratzen würden, weil der Juckreiz sie so plagt. Ansonsten kenne ich Handschuhe für Neugeborene und Kleinkinder weder von meinen eigenen Kindern noch aus dem Freundes- und Bekanntenkreis.
Die Nägel lassen sich nicht nur beim Schlafen gut kürzen, auch beim Stillen halten viele Babys sehr still und protestieren nicht, wenn der Papa dann den Fuß oder eine Hand sanft festhält und arbeitet. Anfangs reicht es meist aus, nur die Ecken der Nägel leicht abzurunden. So kann beim ersten Kind langsam und vorsichtig üben. Richtig schneiden ist dann gar nicht mehr schwer, wenn das Nagelbett nach 6 oder 8 Wochen gut zu erkennen ist.
Meine Mutter hat es bei ihren Enkelkindern immer geschafft, die Nägel ohne Verletzungen zu schneiden. Damit meine ich im Babyalter. Die Kinder haben bei ihr alle stillgehalten. Ich weiß bis heute nicht, wie sie das gemacht hat. Den Trick habe ich nie herausgefunden.
Heute sind meine Kinder zwei und fünf Jahre alt und mittlerweile halten sie die Hände beim Schneiden der Nägel still, so dass wir sie gefahrlos schneiden können. Würde das nicht so gut funktionieren, würde ich die Nägel vermutlich auch im Schlaf schneiden.
Bei Babys soll man generell die ersten acht Wochen warten mit dem Fingernägel schneiden. Dort kann man die überstehenden Nägel die eingerissen sind leicht abziehen und braucht dazu weder Knipser noch Schere.
Der Trick mit dem Nägel im Schlaf schneiden ist sehr verbreitet, finde ich aber auch keine gute Lösung. Denn die Kinder merken es schon wenn an ihnen gefummelt wird und schlafen entsprechend schlechter bzw. unruhiger. Manchmal weckt man das Kind auch damit auf und hat hinterher noch mehr Geschrei, gerade wenn man eine Tiefschlafphase erwischt hat.
Ich schneide die Finger- und Fußnägel meines Sohnes immer nach dem Baden. Für die Finger setze ich ihn auf meinen Schoss und halte die Hand mit einem Finger fest, so kann ich mit dem Knipser ohne Probleme arbeiten. Natürlich fuchtelt er dazwischen auch herum und ich brauche deutlich länger als wenn ich es im Schlaf machen würde, aber so kann ich ihm direkt vermitteln das die Nagelpflege mit dazu gehört. Mit einer Schere arbeite ich gar nicht, obwohl es für Babys speziell abgerundete Nagelscheren gibt. Doch ist die Gefahr dort größer das Kind trotzdem zu schneiden als mit dem Knipser. Feilen macht bei Babys wenig Sinn, da die Nägel noch sehr weich sind und man diese eher abreißt als feilt. Den Dreck unter den Fingernägeln hole ich mit einer Pinzette heraus, auch das mache ich wenn mein Sohn wach ist.
Für die Füße lege ich ihn auf die Wickelunterlage, auch dort gebe ich uns beiden die Zeit die wir brauchen. Wenn mein Sohn also meint er muss erst einmal eine viertel Stunde strampeln, dann ist das so, danach hält er ohne Probleme still. Meistens ist es nur die fehlende Geduld der Eltern, lieber alles schnell schnell auf einmal erledigt haben wollen anstatt sich 1-2 Stunden mit so etwas banalem wie der Nagelpflege auseinander zu setzen.