Wie kleine Lego- und Playmobilteile in Ordnung halten?

vom 09.03.2015, 08:31 Uhr

Mein Sohn spielt sehr gerne mit Lego und Playmobil. Diese Spielzeugserien haben es leider so an sich, dass ziemlich viele Kleinteile enthalten sind, die dann jeweils zu irgendeinem bestimmten Set gehören.

Mein Sohn vermischt diese ganzen Teile gerne, baut hier etwas zusammen, nimmt Teile aus Set A zu Set B dazu und wenn er mit dem Spielen fertig ist, sieht das Zimmer aus, wie nach einer Bombenexplosion. Den ganzen Kram wieder in die entsprechenden Set´s zu sortieren, habe ich inzwischen aufgegeben, so dass wir eine große Kiste für Lego und eine Kiste für Playmobil angeschafft haben.

Natürlich wird aber auch beim Aufräumen nicht darauf geachtet, dass in die eine Kiste nur Playmobil und in die Andere Lego hinein geworfen wird. Es wird grundsätzlich alles durcheinander geworfen und nicht selten finde ich auch andere Spielzeuge mit in den Kisten oder die Legoteile in der Sockenschublade, in der Stiftebox etc. Bevor ich sauge, muss ich grundsätzlich erstmal den gesamten Fußboden auf Kleinteile absuchen, damit ich kein Lego oder Playmobil wegsauge. Einmal im Monat sortiere ich den ganzen Kram dann neu, was jedesmal ein Riesenaufwand ist.

Wie bewahrt ihr eure Playmobil und Legosachen auf und wie vermeidet ihr ein größeres Chaos diesbezüglich? Habt ihr einen Tipp, wie man diese Dinge besser in Ordnung halten kann und wie man sich etwas Arbeit beim Aufräumen und Sortieren sparen kann?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Spielt denn dein Sohn gleichzeitig mit Lego und Playmobil? Wenn das nicht der Fall ist, muss er halt erst das ganze Lego wegräumen, bevor er mit Playmobil spielen darf. Dann ist das weg, da kommt ein Deckel drauf und gut ist.

Allerdings glaube ich nicht so recht, dass das lange funktionieren wird oder dir der Streit jedes Mal mehr Spaß machen wird als das Sortieren ein Mal im Monat. Ich würde es ehrlich gesagt, einfach lassen. Soll sich dein Sohn doch selber raussuchen, was er braucht. Und wenn er in einer Kiste mit 90 Prozent Playmobil nach kleinen Legoteilen suchen muss, ist das doch sein Problem.

Ansonsten würde ich ihn sortieren lassen, wenn es ihn stört. Oder wenn zu viele Teile abhanden kommen. Denn er muss ja auch lernen, dass die nicht vom Himmel fallen, sondern dass er drauf aufpassen muss. Wenn also zu viel anderes Spielzeug in der Playmobilkiste ist, soll er sie halt schnell sortieren, bevor er spielen darf. Alles ausschütten, anderes Spielzeug da hinräumen, wo es hingehört und mit dem restlichen Playmobil spielen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge