Wie Kindern die Angst vor Monstern nehmen?
Kinder können schon unterschiedliche Ängste haben, die sich nicht immer mit Reden lösen lassen. So hatte ich zum Beispiel als Kind Angst vor der Dunkelheit und habe aus diesem Grund ein Nachtlicht von meinen Eltern bekommen. Ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich dieses Nachtlicht benutzt habe, aber irgendwann war meine Angst dann weg, auch weil ich älter wurde und ich brauchte es nicht mehr.
Manche Kinder haben ja auch Angst vor einem Monster unter dem Bett oder im Schrank. Da wüsste ich spontan gar nicht, wie ich da als Mutter reagieren sollte. Nun habe ich von einem so genannten Monster Spray gelesen, das dann helfen soll. Es würde auch extra draufstehen, dass dieses Spray alle Monster vertreiben würde und es würde dem Kind angeblich schon die Angst nehmen, wenn man im Kinderzimmer etwas mit diesem Spray herumsprüht. So würde das Kind in dem Glauben einschlafen, dass da keine Monster mehr kommen können, weil das Spray sie ja alle vertrieben hat.
Ich finde die Idee zumindest sehr kreativ. Aber funktioniert das auch, wenn ein Kind tatsächlich Angst vor Monstern hat oder muss man da andere Geschütze auffahren? Wie habt ihr euren Kindern die Angst vor irgendwelchen Monstern genommen? Welche Methoden haben sich hierbei bewährt?
Hier haben wir schon einen Thread, der hilft solche Kinderzimmermonster effektiv zu bekämpfen. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.
Mit meinen Kindern habe ich das Problem eigentlich gar nicht gehabt. Monster waren etwas, was sie nicht kannten und was man nicht kennt, davor hat man keine Angst. Ich denke, dass man auch sehen muss, wie man mit den Kindern ansonsten umgeht. Schürt man diese Angst und spricht auch davon, dass Monster kommen und lässt die Kinder zu viel Fernsehen schauen, wo auch Monster vorkommen, dann können sie auch die Angst entwickeln.
Dieses Spray halte ich für nicht effektiv. Damit sagt man ja den Kindern, dass es Monster gibt, die man nur vertreibt. Damit sagt man den Kindern ja nicht, dass es keine Monster gibt und wenn man sie nur vertreibt können sie auch wieder kommen. Man sollte den Kindern klar machen, dass es keine Monster gibt und sie überall nachschauen lassen, wenn man dabei ist, dass auch wirklich nichts im Zimmer versteckt ist. Hilft das nicht, dann nimmt man das Kind eben mal mit ins Schlafzimmer zum Schlafen.
Ich würde auch zusammen mit dem Kind nachsehen gehen. Vielleicht kann man das ja auch jeden Abend vor dem Zubettgehen machen, bevor man eine Geschichte vorliest, wenn das Thema schon aufgekommen ist. Wobei ich das nicht als Ergebnis von zuviel Fernsehen halte.
Ich habe beispielsweise am Tag gerne Hexengeschichten gemocht, auch welche zum Gruseln und abends als dann das Licht seine Schatten in mein Zimmer warf hatte ich dann Angst vor den bösen Hexen, weil ich meinte welche zu sehen. Das ist sicherlich kindliche Fantasie, es gibt ja auch Bücher mit Monstern.
Ich denke nicht, dass so ein Spray wirklich etwas bringt. Immerhin bestätigt man damit die Angst und macht es vielleicht eher schlimmer als besser. Meiner Meinung nach ist es besser, sich alles anzuhören und dann gemeinsam mit dem Kind nachzusehen. Einfach so abtun würde ich das aber auch nicht.
Mit dem Kind zusammen nachsehen gehen? Quatsch da zieht kein Kind mit. Erst muss man alleine schauen und dann kann sich das Kind vergewissern, dass dort auch nichts ist nachdem man selbst nachgesehen hat. Da merkt man einfach, dass noch null Erfahrung vorhanden ist und man sich in seiner Scheinwelt etwas zusammen spinnt was so bei den Kindern nicht funktioniert.
Spray finde ich ebenfalls Schwachsinn, was spricht denn dagegen mit der klassischen Variante mit nachsehen und Kind schauen lassen? Anders geht das hier auch nicht, hier wird alles kontrolliert auf Monster, mein Sohn darf schauen und ist dann beruhigt. Ansonsten hilft das Kuscheltier am Bett als Wächter noch, hier sitzt eine Echse am Bettende, die aufpasst und die Monster verbeißt wenn sie aus ihren Ecken gekrochen kommen. Dazu keine Horrorgeschichten vor dem Einschlafen, TV Programm ist auch ausgesucht ohne Monstergeschichten und der Rest wird von Mama mit nachsehen geregelt und der Echse am Bettende.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1150mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1104mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 509mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1120mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 374mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?