Wie Kinder trösten, die nicht zusammen Ferien haben

vom 01.08.2024, 19:59 Uhr

Ein Mädchen aus Bayern ist sehr mit einem Mädchen aus Thüringen befreundet und die Kleinen wünschen sich nichts sehnlicher, als zusammen etwas von den Sommerferien zu verbringen.

Leider beginnt in Thüringen wieder die Schule, während in Bayern jetzt erst die Ferien beginnen. Die beiden dicken Freundinnen wollten aber auch mal richtig etwas voneinander haben. Wie würdet ihr den beiden helfen?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da die einen Ferien vorüber sind, sollte den Mädchen bereits bewusst sein, dass es nicht mehr möglich ist, gemeinsam während beider Sommerferien etwas zu unternehmen.

Dennoch ist es noch sechs Wochen möglich sich regelmäßig zu sehen und viel Zeit miteinander zu verbringen- sofern die Eltern des bayrischen Mädchens keine anderen Pläne über den Kopf ihrer Tochter hinweg gemacht haben. Idealerweise machen sie dann dort Ferien und fahren an den Wochenenden zusammen mit den Kindern weg.

Oder je nach Alter des Mädchens und Lebensumständen der Eltern kann das bayrische Mädchen vielleicht auch alleine 10 Tage, also über zwei Wochenenden nach Thüringen reisen und jeden Tag mit ihrer Freundin zusammen sein, dort übernachten, jeden Tag nach der Schule mit ihr zusammen sein und vielleicht sogar mal als "Besucherin" mit in den Unterricht kommen. Letzteres ist natürlich abhängig von den Lehrerinnen dort.

Ansonsten bleiben zwei Wochenenden, an denen sie durchgehend gemeinsam etwas unternehmen oder wegfahren können. Was natürlich auch sonst möglich ist, wenn die Freundschaft für beide so wichtig ist und von den Familien respektiert wird.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war als Schulkind auch immer todesgenervt, dass Bayern immer als letztes in die Sommerferien startet. Mit ein bisschen Pech war die Badesaison dann schon nach zwei Wochen vorbei und es hat angefangen zu herbsteln.

Davon abgesehen weiß ich auch nicht, wie man derart unabänderliche Tatsachen wie "die Sommerferien überschneiden sich nicht und werden es auch während deiner gesamten Schulzeit und der deiner Kinder und Enkel niemals tun" durch "Trösten" abändern oder ausgleichen kann. Aber ich stelle fest, dass sich immerhin die Weihnachts-, Winter- und Osterferien sowie ein paar Feiertage zwischen den Bundesländern überschneiden, und das ist doch schon mal sehr viel besser als gar nichts.

Schade ist es natürlich trotzdem, gerade weil in sehr jungen Jahren die 4 Monate bis Weihnachten sich anfühlen wie eine Ewigkeit, aber letzten Endes ist es Einstellungssache. Jetzt jammern oder sich auf das nächste Treffen freuen, auch wenn es nicht zwanghaft im August stattfinden kann.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^