Wie kauft ihr eure Bahntickets am liebsten?
Früher konnte man Bahntickets nur am Schalter oder an Fahrkartenautomaten kaufen, heutzutage kann man das Ticket aber auch im Internet kaufen und es sich selbst ausdrucken oder teilweise schon als MMS auf sein Smartphone senden lassen.
Ich persönlich kaufe meine Bahntickets nur noch im Internet, da es bei uns seit Jahren keinen Bahnschalter mehr gibt und der Fahrkartenautomat öfters defekt ist oder von Vandalen zerstört wird, auch kann ich das Bahnticket schon am Vorabend kaufen und so spare ich Zeit am Morgen.
Wie und wo kauft ihr eure Bahntickets und warum gerade auf diese Art?
Ich kaufe sie fast immer online. So kann ich mich nach allen Alternativen umsehen und das günstigste Ticket raussuchen. Online ist es viel übersichtlicher als an einem Automaten. Und ich kann es schon frühzeitig buchen. Ich kaufe nur alle paar Monate ein Ticket für eine Fahrt in die alte Heimat.
Die Möglichkeiten über´s Handy habe ich nicht, da ich ein älteres Modell habe. Am Schalter habe ich noch nie gerne gekauft, weil ich mir lieber selber das beste Ticket raussuche. Am Automaten habe ich aber auch schon öfter Tickets gekauft. Vor allem, wenn ich einfach das Quer-durch´s-Land-Ticket oder das Schöne-Wochenend-Ticket gekauft habe.
Ich bin da noch sehr altmodisch. Ich kaufe meine Bahntickets immer noch am Automaten. Ich suche mir online bzw. über die App zwar die günstigsten Fahrten heraus, aber fahre danach dann eben zum Bahnhof und besorge mir die Karte am Automaten.
Ein Reisecenter gibt es hier nicht mehr. Allerdings habe ich die Tickets da nie geholt, da man dort Aufschlag bezahlen musste. Ich glaube, das waren immer so um die zwei Euro. Aus diesem Grund gehe ich auch nicht ins Reisebüro. Auch hier muss man eine Gebühr für das Buchen der Tickets bezahlen.
Ich habe mich mit dem Kauf der Tickets online oder per App noch nie befasst. Momentan kann ich mir aber auch einfach nicht vorstellen, nichts mehr in der Hand zu haben. Ich brauche diesen Papierschnipsel einfach. Oftmals gucke ich, wenn ich am Bahnsteig stehe, alle zwei Minuten nach, ob ich ihn wirklich noch habe.
Ich kaufe meine Bahntickets am liebsten online, aber glücklicherweise habe ich eh ein Semesterticket und muss mich darum nicht oder nur selten kümmern und ein Ticket kaufen.
Dass man Aufpreis bezahlen muss, wenn man im Reisecenter die Tickets buchen lässt, habe ich auch schon beobachten können. Daher meide ich diesen Service in der Regel und lasse mich höchstens da beraten, was aber auch eher selten ist.
Was die Automaten angeht, die sind je nach Region total kompliziert zu bedienen und man steigt da teilweise nur schwer oder gar nicht durch. Das ist zum Verzweifeln. So bin ich mal mit meinem Freund unterwegs gewesen, das war im Ruhrgebiet und wir wollten nur eine Station weiter mit dem RE bis zur nächsten Stadt. Laut Automaten hatte ich angenommen, dass das eine Kurzstrecke wäre, denn Kurzstrecken sollten wohl bis maximal 4 Haltestellen gehen. Ich buchte also das Ticket für meinen Freund, weil ich annahm, dass das das Richtige wäre.
Aber dann wurden wir kontrolliert und der Schaffner klärte uns auf, dass das keineswegs eine Kurzstrecke wäre. Mein Freund musste aber auch keine Strafe von 40 € bezahlen, sodass ich annehme, dass diese Panne da häufiger wegen der Unübersichtlichkeit vorgekommen ist. Seitdem meide ich diese Automaten, wenn es geht.
Ich habe seit Kurzem die App der Bahn in Gebrauch. Eigentlich habe ich mir die herunter geladen, weil sie den Fahrplan mit allen Änderungen in Echtzeit anzeigen soll und weil ich zwei Umstiege vor mir hatte, die etwas knapp hätten werden können.
Dann habe ich aber gesehen, dass man über das Handy auch direkt die Fahrkarten kaufen kann, was genauso funktioniert wie über einen Browser nur eben mit dem Unterschied, dass man die Handy Tickets nicht ausdrucken muss, was natürlich praktisch ist.
Ich hab schon oft online herausgesucht, welches Ticket ich kaufen möchte, und dann festgestellt dass mir der Automat am Bahnhof dieses Ticket gar nicht anzeigt. Die Mitarbeiterinnen am Schalter konnten mir nie erklären wie es dazu kam. Für Reisen innerhalb Deutschlands setzte ich daher immer öfter auf Mitfahrgelegenheiten. Das ist günstiger und zuverlässiger.
Ich nutze im Moment ein Jobticket, sodass ich in unserem Verkehrsgebiet so oft fahren kann wie ich möchte ohne zusätzliche Kosten. Abends und am Wochenende kann ich eine Person sogar zusätzlich mitnehmen ohne Aufpreis. Das Ticket selbst bekomme ich vom Arbeitgeber per Post zugeschickt und das Entgelt dafür wird vom Gehalt abgezogen.
Wenn ich über das Verkehrsgebiet hinaus den Nahverkehr nutzen möchte, dann kaufe ich das Ticket über den Automaten. Ich nutze dann in der Regel so ein "Schöner-Tag-Ticket" oder "Schönes-Wochenende-Ticket" und das kann man auch bequem am Automaten kaufen. Die Automaten sind bei uns sehr übersichtlich gestaltet und leicht zu bedienen.
Ich kaufe meine Tickets immer nur online. Da ich höchst selten mal Bahn fahre, kann ich das so ganz gut planen und auch die Preise selber ganz gut vergleichen. Am Schalter ist mir das zu doof, weil man da oft Angebote nicht nutzen kann oder diese nur schlecht angezeigt werden und in einer App oder so finde ich es auch eher unübersichtlich.
Ich kaufe meine Tickets meistens am Automaten. Zwar könnte ich auch meine App nutzen, aber ich habe zu wenig Vertrauen in den Akku meines Smartphones. Wenn der Akku plötzlich ausfällt und man das Handyticket nicht vorweisen kann, gilt man soweit ich weiß als Schwarzfahrer. Da habe ich lieber ein Ticket aus Papier in der Tasche.
Im vergangenen Herbst hatte ich sowieso eine Probe-Bahncard-100, mit der ich drei Monate lang freie Fahrt hatte. Da musste ich gar keine Einzeltickets kaufen.
Ich kaufe meine Bahntickets ausschließlich online. Das ist am bequemsten und ich kann mir ohne Stress die günstigste Verbindung heraussuchen, mir ausrechnen, ob sich diesmal der Kauf einer Bahncard lohnt, und mir die Bahnbonuspunkte holen, was ich am Schalter vielleicht vergesse. Die App habe ich zwar auch, aber der Computerbildschirm ist für mich komfortabler.
Ich drucke mir die Fahrkarten aber immer aus, weil ich beim Handy Angst habe, dass der Akku leer ist, wenn der Schaffner kommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1287mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2525mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 689mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 571mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1198mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?