Wie Kartoffeln richtig lagern?

vom 15.03.2018, 14:26 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure gekauften Kartoffeln lagert. Prinzipiell ist es ja so, dass man Kartoffeln kühl und dunkel aufbewahren soll, damit sie nicht keimen und somit länger haltbar sind. Doch wie macht man das ohne Keller?

Im Moment lagere ich meine Kartoffeln in einer luftdurchlässigen Papiertüte in einer relativ dunklen Ecke in der Küche. Das ist aber nicht optimal, weil es dort eigentlich zu warm ist. Unser Keller ist durch die Heizungsrohre auch zu warm und andere Möglichkeiten habe ich nicht. Leider beginnen die Kartoffeln so oft relativ schnell zu keimen.

Wie macht ihr das denn? Gibt es eventuell spezielle Behältnisse dafür? Ich will ja auch nicht alle drei Tage nur wegen neuer Kartoffeln einkaufen gehen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir lassen die Kartoffeln im originalen Hartpapierträger. Dort fühlen sie sich sehr gut. Wichtig ist, dass man die Kartoffeln in einen dunklen Raum gibt, der weder warm ist, noch in dem sich viel Feuchtigkeit ansammeln kann. Sonst werden die Kartoffel schnell weich und/oder treiben auch schnell aus. Dann kann man sie nicht mehr gebrauchen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei uns kommen die Kartoffeln in einen größeren Tontopf und diesen haben wir auch in einem Schrank im Flur. Da ist es zwar dunkel, aber kühl nun auch nicht. Allerdings kaufen wir auch nie so viele Kartoffeln, immer nur ein Netz und das reicht dann auch eine ganze Weile.

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^