Wie kann typischer SHK-Job später weitergeführt werden?

vom 14.11.2015, 20:36 Uhr

Viele sind während des Studiums als studentische Hilfskraft (SHK) tätig. Das ist sicher eine schöne Möglichkeit, sich etwas dazu zu verdienen. Ich frage mich aber, was passiert, wenn man dann mit dem Studium fertig ist.

Läuft der Vertrag dann weiter und man könnte SHK bleiben? Wandelt sich das dann in einen Vertrag als wissenschaftlicher Mitarbeiter? Oder wie führt man das weiter?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich glaube das kommt darauf an, was für einen Abschluss man gemacht hat, also ob es der Bachelor oder Master ist und wie gut man sich angestellt hat. In meinem Arbeitskreis ist jemand, der hatte Ende der 1990er im selben Institut wie ich bis Anfang des Jahres eine Stelle als SHK.

Er hatte die Stelle mehrere Jahre lang und als er sein Diplom in der Tasche hatte, wurde er sogar übernommen und für 1-2 Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter eingestellt. Danach ging es dann irgendwann weiter, obwohl ich gar nicht weiß warum.

Möglicherweise war das nur projektbezogen oder aber er hatte eine interessantere Stelle außerhalb gefunden. Ich finde das Klasse, so weiß man wie es bei einem selbst auch laufen könnte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge