Wie kann man Tagesmutter oder Tagesvater werden?

vom 08.03.2021, 00:53 Uhr

Um im Sozialbereich tätig zu sein, braucht es nicht immer eine langjährige Ausbildung. Es reicht mitunter auch eine Schulung als Tagesmutter oder Tagesvater. Bis zu fünf Kinder kann von einer Tagesmutter oder Tagesvater betreut werden. Dazu müssen selbstverständlich auch die Bedingungen geschaffen werden. Wie können Interessierte das werden, was braucht es alles auch in Bezug auf Räumlichkeiten und gesetzlichen Gegebenheiten?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist bestimmt auch in jedem Bundesland ein bisschen anders geregelt, deswegen würde ich mich dann während eines solchen Kurses oder danach darüber informieren, was es braucht. Diesen Kurs kann man ja mitmachen und da wird sicherlich auch über das gesprochen, was man braucht. Ich könnte mir vorstellen, dass man einiges an Platz braucht, vielleicht auch Schlafmöglichkeiten oder auch eine Küche, kinngerechte Spielräume und ein Garten oder ein Fahrzeug für Kinder ist sicherlich auch nicht verkehrt. Sicherlich muss man auch einen Erste Hilfe Kurs machen oder nachweisen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge