Wie kann man sich ein süßes Ragout vorstellen?

vom 17.12.2017, 00:23 Uhr

Ich kenne Ragout eigentlich nur als herzhafte Variante, weiß aber nicht, ob ich das überhaupt schon einmal gegessen habe. Jedenfalls habe ich kürzlich zufällig etwas von einem süßen Ragout gehört, kann mir aber nicht so recht etwas darunter vorstellen. Ich weiß lediglich, dass dieses aus Obst bestehen und eine Nachspeise bilden soll.

Ich stelle mir das ähnlich zu Krumple oder vielleicht auch einem Kompott vor und kann mir das noch am ehesten mit Apfel oder Birne vorstellen. Hattet ihr schon einmal ein süßes Ragout? Aus was bestand dieses und wie bereitet man dieses zu? Zu was isst man das?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe zugegebenermaßen noch nie von einem süßen Ragout gehört geschweige denn eins gegessen, aber ich denke auch, dass es sich dabei einfach um eine Art Dessert aus gekochtem Obst handelt. Allerdings stelle ich mir das weniger wie ein Crumble vor, da dieses ja noch Streusel enthält und im Ofen zubereitet wird. Eher denke ich, dass verschiedene Früchte in größere Stücke geschnitten und dann in einem Topf oder einer Pfanne erwärmt werden.

Gut könnte ich mir das mit Äpfeln oder Pflaumen in Kombination mit Zimt und anderen winterlichen Gewürzen vorstellen. Auch Birnen wären sicherlich gut geeignet, und vielleicht wären auch Orangen mögliche Zutaten. Als geschmackliches Extra ließen sich wohl auch Rosinen und Nüsse mit verarbeiten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge