Wie kann man sich bei Bettruhe sinnvoll beschäftigen?

vom 15.12.2015, 19:16 Uhr

Eine Bekannte von mir ist zur Zeit schwanger und weil eben die Gefahr einer Fehlgeburt besteht, bekam sie vom Arzt strikte Bettruhe verordnet. Weil sie diese aber lieber zu Hause statt im Krankenhaus haben wollte, ist sie eben auch zu Hause.

Sie ist erstaunlich konsequent (laut ihrer Aussage). Sie kocht nicht, sie putzt nicht, sie geht nicht mit den Hunden spazieren und sie füttert die Tiere nicht. Sie lässt im Prinzip alle Tätigkeiten weg, wo sie sich bücken oder etwas heben müsste und liegt die meiste Zeit, bis auf gelegentliche Besuche im Badezimmer und dergleichen.

Ich merke aber, dass ihr extrem langweilig ist und sie eben nichts mit sich anzufangen weiß. Sie klagt über Rückenschmerzen, weil sie das viele Liegen auch nicht gewöhnt ist. Außerdem muss ihr Partner immer sehr lange arbeiten und ist nicht vor 20 Uhr zu Hause. Deswegen rief sie mich gestern Abend auch an und wir quatschten eine Runde, aber eine Dauerlösung ist das Rumtelefonieren doch auch nicht.

Hättet ihr vielleicht Ideen für Beschäftigungen während einer Bettruhe? Ich meine, wenn ich krank bin, dann schlafe ich viel und sehe ansonsten fern, aber das kann man ja nicht wirklich mit einer Bettruhe verordnen, denn ein Infekt ist nach ein paar Tagen weg, während meine Bekannte im Extremfall die ganze Schwangerschaft Bettruhe wird einhalten müssen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da geht doch ganz viel. Fernsehen, Musik hören, im Internet surfen und telefonieren sind eben solche Klassiker wie lesen. Man kann Rätsel lösen, zeichnen und spielen. Außerdem ist das Feld der Basteleien und Handarbeiten riesig. Gerade wenn ein Baby unterwegs ist, kann man alles mögliche für Kind und Kinderzimmer anfertigen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Kann sie häkeln? Dann könnte sie für das Kind kleine Wollsocken häkeln. Stricken hingegen ist vermutlich eher schwierig im Liegen. Außer, sie muss nicht richtig flach liegen, dann ginge das auch. Wenn sie weder häkeln noch stricken kann, könnte sie sich das jetzt, zum Beispiel mit Youtube beibringen.

Mit einem eBook kann man auch gut im Liegen lesen, weil das Blättern weg fällt. Damit kann man auch schon ein paar Stunden umbringen. Und wenn das Kind erst mal da ist, wird die Zeit für solche Dinge erst mal knapp sein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mir würde da auch elbiges einfallen. Ich persönlich würde wohl sehr viel lesen oder mich handwerklich betätigen also stricken oder häkeln. Musik hören und im Internet surfen geht natürlich auch immer, oder wie wäre es mit einem Hörbuch? Hörbücher höre ich zum Beispiel gerne auf dem Weg zur Arbeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Und wenn es noch "sinnvoller" sein soll: heutzutage kann man so einfach sprachen lernen. Einfach die App runter Laden und loslegen. Vielleicht kann sie dann bis ihr Baby da ist spanisch oder italienisch. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das auch, da ich auch wirklich sehr lange im Bett liegen musste. Als ich mein Sprunggelenk damals dreifach gebrochen hatte, hatte es drei oder vier Monate gedauert, bis ich meinen Fuß wieder richtig belasten durfte. Da musste ich anfangs auch nur im Bett liegen, da ich mich nicht groß bewegen durfte, danach zog ich es aber vor, die meiste Zeit im Bett zu liegen, da der Fuß ja auch immer hoch liegen musste und ich das Sitzen so unangenehm fand.

Jedenfalls kenne ich das mit den Rückenschmerzen auch nur zu gut, da diese irgendwann wirklich unerträglich sind. Mit richtiger Langeweile hatte ich damals aber eher weniger zu kämpfen, soweit ich weiß. Ich habe wirklich sehr viel gelesen und ein Buch nach dem anderen verschlungen. Ich habe außerdem auch viele Zeitschriften gelesen und Rätsel gemacht. Ich hatte Fernsehen geschaut und mir DVDs angeguckt.

Ansonsten habe ich noch viel und gerne im Internet gesurft, mit Freunden gechattet und telefoniert. Manchmal hatte ich auch Besuch da, wobei man da gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen konnte. Alleine habe ich ganz gerne noch auf der Konsole oder am Computer gespielt. Manchmal habe ich auch gerne online etwas geshoppt, da ich ja nicht in die Stadt gehen konnte.

Wenn mir so etwas jetzt passieren würde, dann würde ich die Zeit wahrscheinlich auch nutzen, um im Internet zu arbeiten und um eine neue Sprache zu lernen. Geld verdienen zu können ist ja immer schön und eine zusätzliche Sprache, die man danach beherrscht, kann einem auch im Leben behilflich sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^