Wie kann man seiner Zeit voraus sein?
Natürlich soll man im hier und jetzt leben. Dennoch gibt es Menschen, die durch Innovationen, Ideen und Konzepte ihrer Zeit einfach weit voraus sind. Ich bewundere diese Menschen und frage mich immer, wie sie das machen. Schließlich kann niemand wirklich in die Zukunft sehen. Es gibt aber viele von diesen Visionären, die einfach Ideen haben oder von etwas überzeugt sind und das dann umsetzen. Sie haben auch ein wenig das nötige Glück und werden dann später als große Vordenker gefeiert.
Beispiele dafür gibt es ja ohne Ende. Man denke nur an Steve Jobs, Bill Gates, Mark Zuckerberg oder Albert Einstein. Das sind alles Menschen, die die Zukunft in gewisser Hinsicht vorhergesehen und natürlich geprägt haben. Die Frage ist halt, wie man selbst ein solcher Vordenker und Visionär wird, der seiner Zeit einfach um Längen voraus ist. Was und wie muss man denken? Wovon sollte man sich nicht beirren lassen?
Lustig, das erinnert mich an gestern: der große Tag von "Zurück in die Zukunft 2". Ich habe ihn mal wieder geschaut - Kult, klar! Danach kam dann noch so eine Doku, in der beispielsweise beleuchtet wurde, ob das Hoverboard heute möglich ist, ob es das gibt usw. Fand ich super spannend und da ging es ebne in etwa auch um so eine Frage: Was stimmt eben heute, was sie sich früher vorgestellt haben?
Natürlich stimmte nicht alles, natürlich gibt es heute immer noch nicht alles, aber aufgrund des Vorschrittes kann man sich schon vorstellen, dass manche Sachen eben irgendwann kommen. Ich persönlich lasse mich da gerne überraschen und denke nicht zu viel. Bin aber ohnehin nicht für eine allzu technisierte Welt.