Wie kann man schmerzlos lange auf dem Boden sitzen?

vom 30.08.2015, 17:44 Uhr

In vielen Ländern oder Räumlichkeiten gibt es nicht immer eine Sitzmöglichkeit mit dem Stuhl und so sitzt man halt auf dem Boden. Teilweise sitzt man aber ganz schön lange und ich finde es sehr schwer.

Ich bekomme relativ schnell schmerzen, wenn ich im Schneidersitz sitze bekomme ich schmerzen in den Fußgelenken, wenn ich meine Beine anwickel (sodass nur Gesäß und Füße Bodenkontakt haben) schmerzen Rücken und Gesäß und wenn ich auf Knien sitze schmerzen wieder Fußgelenke.

Neben den Schmerzen schnürt es auch oft die Blutgefäße zu, denn meine Füße werden immer taub und kribbeln. Ich halte eine Sitzposition höchsten 10 Minuten aus was sehr wenig ist. Es ist auch keine Gewöhnungssache, denn ich sitze schon seit mindesten 15 Jahren sehr oft und lange auf dem Boden.

Andere schaffen es wirklich eine ganze Stunde in eine Sitzposition zu verharren ohne Probleme. Wie schaffen die das und wie kriege ich das auch hin?

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also die ganze Zeit bewegungslos herumzusitzen kann ich auch nicht, weder auf den Boden, noch auf dem Sofa oder auf einem Stuhl. Ich muss mich da ständig verlagern, sonst klappt das nicht. Ich finde, wenn man sich zwischendurch anders hinsetzt oder aber kurz aufsteht oder so, dann dürfte das keine Probleme auch wegen der Durchblutung geben.

Bei bettlägrigen Personen gibt es ja auch das Problem des Dekubitus, wenn die zu wenig verlagert wurden. Also warum sollte ich die ganze Zeit starr dasitzen oder daliegen ohne mich zu bewegen? So gesund ist das meiner Meinung nach nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube, dass es von Person zu Person unterschiedlich ist, wie lange man schmerzlos am Boden sitzen kann. Ich schaffe es meist nicht einmal wenige Minuten, ohne dass meine Knie, die Hüfte oder sonst etwas zu schmerzen beginnt. Am Boden sitzen "kann" man oder "kann" man nicht.

Das Einzige, was man machen kann ist, die Sitzposition hin und wieder zu ändern, damit immer etwas anderes kurz, aber nichts lange weh tut. Du kannst dich einmal normal hinsetzen, danach ein wenig auf die Seite lehnen oder etwas anderes, was dir sonst noch einfällt, machen.

Sonst gibt es, außer vielleicht einen Polster, nicht wirklich etwas, was jemand, der im Sitzen schnell Schmerzen bekommt, machen kann.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^