Wie kann man lernen, seine Impulsivität zu beherrschen?

vom 01.03.2021, 03:47 Uhr

Ich spiele gerade online mit jemandem in einem Team, der sehr impulsiv ist. Wann immer uns jemand aus einem anderen Team angreift, will er sofort los mit den Soldaten, um sich zu rächen. Dabei denkt er überhaupt nicht nach. Er rennt also oft mit einer Handvoll Soldaten los, obwohl bereits vorher klar ist, dass es zu wenig Soldaten sind, um etwas auszurichten. Recht häufig scheitert er damit auch an Verteidigungsbauten und unser Team hat den Verlust der Soldaten zu tragen.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, wo er völlig kopflos einfach in blinden Aktionismus verfällt, obwohl mit ein bisschen Nachdenken klar wird, dass er sich bzw. unserem Team schadet. Wenn einer seiner Freunde etwa verbal angegriffen wird, springt er ihm gleich zur Seite und beleidigt den anderen beispielsweise, ohne überhaupt zu wissen, worum es ging. Dadurch hat er sich schon manche Abmahnung eingefangen.

Ich frage mich dann so manches Mal, wieso er nie gelernt hat, seine Impulsivität mal zu beherrschen. Er muss damit doch schon oft angeeckt sein und sich selbst schon oft geschadet haben. Aber dann frage ich mich, ob und wie man das überhaupt lernen kann. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein Wesenszug oder Charaktereigenschaft ist, die man selbst nur sehr schwer oder nur mit professioneller Hilfe ändern kann.

Wisst Ihr, ob und wenn ja wie man lernen kann, seine Impulsivität besser im Griff zu haben? Gibt es dafür spezielle Tricks oder Kniffe, die einem beim Erlernen helfen können?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde auch sagen: meistens auf die harte Tour. Aber wenn jemand durch seine Art, sei es jetzt "impulsiv" oder wie in meinem Fall passiv bis phlegmatisch schon genügend Nachteile und Probleme erfahren musste und immer noch so vor sich hin stümpert wie gehabt, dann ist dagegen wohl kein Kraut gewachsen. Es wäre ja zu einfach, wenn wir Menschen gar keine Persönlichkeit und Eigenheiten hätten, sondern uns opportunistisch und wachsweich immer so geben würden, wie es uns gerade maximal zum Vorteil gereicht.

Und das Selbstbild spielt natürlich auch eine große Rolle dabei. Wir haben alle unsere blinden Flecken, bei denen unser Ego uns schlicht daran hindert, einzusehen, dass wir uns oft genug selber ein Bein stellen. Wenn sich meine nervige Kollegin für "engagiert und hilfsbereit" hält und nicht merkt, dass andere sie für "servil und kriecherisch" halten und daher sinnlos mit lästigen Aufgaben zumüllen, bleibt der Status Quo ja erhalten.

Eine andere Kollegin hielt sich beispielsweise für "temperamentvoll " oder auch "impulsiv", ihr Chef sie aber leider für "unbeherrscht und arrogant". Die hat jetzt einen anderen Job und ist wahrscheinlich bis heute der Meinung, die anderen Leute wüssten ihre Aura Marke "Alternde russische Balletmeisterin" einfach nicht zu schätzen. So kann sich natürlich kein Leidensdruck aufbauen.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke man merkt das irgendwann im eigenen Leben, wenn man mit seinem Verhalten nicht weiterkommt und überdenkt das dann, arbeitet dann an sich und kann dann wieder normal am Leben teilnehmen. Man muss halt lernen, dass man gewisse Sachen einfach mal aushalten kann.

Ich habe aber auch schon erlebt, dass das beim Spielen ganz anders sein kann als im normalen Leben. So kenne ich Menschen, die im normalen Leben alles aushalten und total ruhig sind und beim Spielen dann richtig abgehen und schimpfen. Das ist dann eben ein Ausgleich.

Man muss eben mitbekommen, was bei einem nicht gut läuft, dafür muss man aber in gewisser Weise reflektierend sein und das muss man auch erst mal lernen. Das kann man auch nicht sofort und im Alter kann man ja auch ruhiger werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Impulsivität kann in vielen Situationen von Vorteil sein, aber sie kann auch dazu führen, dass wir uns selbst oder andere schädigen. Deshalb ist es wichtig, dass wir lernen, unsere Impulse zu kontrollieren, um bessere Entscheidungen treffen zu können. Ich denke, dass es nicht unbedingt eine Frage von Charaktereigenschaften ist, sondern dass jeder lernen kann, seine Impulsivität zu beherrschen.

Eine Möglichkeit, die Impulsivität zu kontrollieren, ist die Achtsamkeit. Indem wir uns selbst bewusster machen, was wir fühlen und wie wir auf Reize reagieren, können wir unsere Impulse besser verstehen und lernen, sie zu kontrollieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Selbstreflexion. Indem wir uns fragen, was wir tun und warum wir es tun, können wir unsere Gedanken und Emotionen besser verstehen und unsere Handlungen anpassen.

Es kann auch hilfreich sein, sich selbst Strategien zu geben, um mit impulsiven Reaktionen umzugehen. Eine Möglichkeit ist beispielsweise, eine Pause zu machen, bevor man reagiert. Dadurch hat man Zeit, sich zu beruhigen und seine Gedanken zu sortieren. Eine andere Möglichkeit ist, sich selbst positive Affirmationen zu geben, um sich zu ermutigen und zu motivieren, bevor man handelt.

Ich denke, dass jeder unterschiedliche Techniken und Methoden finden wird, die ihm dabei helfen, seine Impulsivität zu kontrollieren. Es kann auch hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um eine spezifische Technik zu erlernen oder tieferliegende emotionale Probleme zu lösen.

Persönlich habe ich auch gelernt, meine Impulsivität zu kontrollieren. Ich hatte früher oft Schwierigkeiten, meine Emotionen zu regulieren und reagierte impulsiv auf provokative Situationen. Aber ich habe gelernt, dass ich durch Achtsamkeit und Selbstreflexion bessere Entscheidungen treffen und meine Emotionen besser regulieren kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^