Wie kann man Lastenausgleich beantragen?

vom 08.03.2021, 10:42 Uhr

Um staatliche Unterstützung zu bekommen, ist es nicht immer zwingend erforderlich sich nur auf die Beantragung von Kindergeld, Arbeitslosengeld I oder Arbeitslosengeld II zu fokussieren, sondern auch zu überlegen, ob es noch andere Geldquellen geben kann. Gerade wenn die eigenen Kinder ausgezogen sind, können viele Eltern den sogenannten Lastenausgleich beantragen. Doch wie kann man das machen und welche Voraussetzungen müssen hierbei konkret gegeben sein?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe den Thread ein paarmal lesen müssen, um einen Sinn darin zu erkennen. Den sehe ich aber gar nicht. Arbeitslosengeld 1 ist eine Versicherungsleistung, die zum größten Teil aus der Arbeitslosenversicherung zu tun hat. Es ist keine staatliche Zuwendung.

Der Lastenausgleich waren Ausgleichszahlungen oder finanzielle Erleichterungen für Leute, die an den Kriegsfolgen des Zweiten Weltkriegs besonders zu leiden hatten, etwa für Vertriebene, die Haus und Hof verloren. Zahlen mussten ihn diejenigen, die nicht unter den Folgen zu leiden hatten. Mein Vater konnte den zum Beispiel beantragen, weil er Flüchtling aus dem Sudentenland war. Und was hat das mit den "Kindern aus dem Haus" zu tun?

Aber vielleicht meinst du nicht diesen Lastenausgleich, sondern irgendetwas anderes? Etwas anderes kenne ich allerdings unter diesem Begriff nicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »