Wie kann man Lärm der Nachbarn verringern?
Ich habe ein Anliegen, ein großes sogar. Meine Wohnung gefällt mir so ziemlich gut, und an und für sich hat alles gepasst, bis eben vor einiger Zeit in der Nachbarwohnung eine Familie eingezogen ist und an zwei Zimmern bei mir, welche genau an deren Wohnung grenzen, hört man so viel Lärm durch, das nervt mich mittlerweile echt schon.
Vorher hat da ein älteres Ehepaar gewohnt und alles war pipifein, ich will ja auch noch länger da wohnen, aber ich merke, dass es mich stört. Und nun ja, ich kann ja auch nicht sagen, bitte zügeln Sie ihre Kinderchen, die machen halt Lärm, aber was kann ich alles bewerkstelligen, dass ich es nicht mehr so arg durchhöre? Hilft da nur eine Dämmung?
Also zuerst würde ich schon mit der Familie reden, vielleicht können sie ja z.B. auch das Kinderzimmer mit dem Elternschlafzimmer tauschen wenn das nicht an deine Wohnung grenzt. Bevor ich da große Umbaumaßnahmen treffe würde ich es schon so versuchen.
Wenn es sonst wirklich nicht geht dann musst du die Wand eben mehr gegen Schall dämmen. Geht ja eigentlich auch ganz schnell. Fenster hast du ja anscheinend keine in diese Richtung also hat man so eine Gipskartonwand schnell aufgestellt. Da darauf achten, dass man eine Gipskartonplatte mit dementsprechendem Schallschutz verwendet, in den Zwischenraum zwischen alter Wand und Gipskartonwand eine gute Dämmung und schon sollte es leiser sein.
Danke Dir für Deine Tipps, nun ja, das Reden ist zwar Gold aber bringt halt auch nichts, Kinder machen eben Lärm, das will ich ja auch gar nicht verbieten, nur es stört eben schon auch das eigene Leben. Hast du denn schon mal selbst gedämmt und könntest da Tipps geben? Das wäre auch sehr hilfreich!
Ja klar kann man es nicht verbieten, aber vielleicht hilft ja ein nettes Gespräch, vielleicht kann man da ja auf etwas Nachsicht hoffen. Ja, ich habe unser Gartenhaus in Österreich so gedämmt, da hat man die Autos gehört. War recht störend wenn man dort mal übernachtet hat. Dort wurden mir dann zu Rigips geraten, habe dann spezielle Gipskartonplatten für den Schallschutz genommen.
Die sind doppelt so stark und haben dazwischen einen schallabsorbierenden Kleber. Jetzt kann ich im Gartenhaus übernachten und die Autos hört man nicht mehr wirklich. Wenn ich das ganz wegbekommen möchte müsste man aber wahrscheinlich die Fenster austauschen und das will ich dann doch nicht. Für die paar Mal die wir dort übernachten ist es so schon sehr gut.
Der erste Schritt in Richtung Ruhe wäre der, dass man mit den entsprechenden Nachbarn spricht und sie darauf aufmerksam macht, dass sie zu laut sind. Das ist natürlich immer der erste Weg und den sollte man beachten. Wenn es in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 22.00 Uhr passiert, ist es immer schwer zu sagen, was laut ist und was nicht. Da tut sich der Gesetzesgeber eigentlich auch schwer, weil da keine Ruhezeit ist. Deswegen werden viele Anzeigen wegen angeblicher Lärmbelästigungen auch in diesem Zeitfenster fallen gelassen.
Mein Freund und ich hören, wenn wir daheim sind, verdammt laut Musik. Die Musik hört man bis ins Erdgeschoss. Wir haben hier aber ein tolles Haus, denen das vollkommen egal ist, weil jeder so ist und macht, was er oder sie will. Neue Mieter merken das sehr schnell und wir halten hier verdammt gut zusammen. In die eingeschworene Gemeinde darf jeder rein, aber wer sich daneben benimmt oder einem eingeschworenen Mieter hier an den Kragen will,verliert meist haushoch.
Liegt aber auch daran, weil hier die meisten im Haus schon über 20 Jahre wohnen. Die im Nebenhaus dasselbe. Zudem sind die meisten Verwandt. Doch das bekommen neue Mieter, auch die drei ausländischen Mieter in unserem Haus sowie Nebenhaus meist von der Gesellschaft auch gesagt, dass hier Verwandtschaft und gute Freunde wohnen. Das alles untereinander geklärt wird, viel Freiheiten bestehen usw. Die lernen das sehr schnell und freuen sich eigentlich auch.
Selbst nachts, wäscht hier mal jemand mit der Waschmaschine die Wäsche, was durch die Ruhe im Haus deutlich schallt. Doch niemand beschwert sich. Doch wenn, dann kommt man zum Mieter selber und holt nicht direkt die Vermieter. Wenn bei dir in dem Fall nichts mehr geht, dann wirst du jedoch zu diesem Schritt gezwungen sein. Da muss man nur aufpassen, sonst hängt der Haussegen schief und auch die Gegenseite wird jedes Fitzel suchen, um dir das Leben meist schwerer zu machen, als es vorher war.
Erfreulich zu hören, dass es dennoch Häuser gibt, wo die Nachbarn aufeinander Rücksicht nehmen und Verständnis zeigen! Aber alleine durch ein Gespräch lässt sich dies nicht lösen, da es eben ein Schallproblem ist.
Danke EmiliaByz für deinen Vorschlag, wir werden uns beim Fachhändler nochmals genauer erkundigen, ob eine entsprechende Gipskartonplatte unser Problem minimieren kann und den Lärm verringert.
Vielleicht liegt ja auch wirklich ein Baufehler vor. Das müsste dann natürlich überprüft werden. Es muss nicht unbedingt sein, dass die Kinder viel lauter sind als andere Kinder oder Mieter in diesem Haus oder eben in allen anderen Häusern. In seltenen Fällen kann da auch etwas falsch berechnet worden sein bzw. beim Bau verpfuscht worden sein.
Da könnte man sicher mal den Vermieter holen ohne gleich mit dem Nachbarn Streit anzufangen. Wenn der Schall in die eine Richtung geht dann wird es beim Nachbarn ja auch etwas lauter sein. Die Fehler müsste dann der Vermieter ausbessern, also dann geht zumindest schon die Gipskartonwand auf dessen Rechnung. Bevor du eigenmächtig eine solche Wand einbaust würde ich es schon mit dem Vermieter versuchen.
Verringern tut so eine extra Schicht sicher das Problem, die Frage dabei ist ob man es ganz wegbekommt, der Schall sucht sich seinen Weg den man nachträglich nicht immer nur mit einer Gipskartonwand ausbessern kann. Dazu müsste man aber wieder den Aufbau kennen.
Na direkt von Baupfusch auszugehen ist aber auch schon ein hartes Stück, denn innenliegende Wände sind dünner als andere. Somit ist das auch ohne einen Pfusch möglich, dass man dort mehr hört als wenn man nun die Decke nimmt.
Ich würde es ehrlich gesagt auch einmal versuchen mit den Nachbarn eine Einigung zu erzielen, gerade wenn der Lärm dann noch nach 22 Uhr stattfindet wenn die gesetzliche Nachtruhe ist, dann geht das nicht. Kinder hin oder her, gerade bei älteren Kindern kann man das unterbinden bei einem Säugling sieht das noch ein wenig anders aus, aber da sind die Eltern auch bestrebt, dass Geschrei möglichst schnell abzustellen. Hinterher stößt das teilweise auf taube Ohren.
Bevor du anfängst etwas zu bauen mit Gipskarton, Eierkartons oder was auch immer, sprich den Vermieter an. Vielleicht hat er ein einsehen und lässt baulich etwas verändern oder greift dir dabei ebenfalls unter die Arme damit man das Problem in den Griff bekommt. Wenn du anfängst dort nun etwas zu bauen als Schutz, dann musst du das ohnehin bei deinem Auszug wieder zurück bauen und je nach dem was man verwendet hat und wie man es angebracht hat, ist dass dann schon wieder schwer bis unmöglich und nur mit großem Aufwand verbunden. Entsprechend kann man auch das mit dem Vermieter klären, ob man das im Falle eines Auszuges dann belassen kann und das schriftlich festhalten.