Wie kann man Jugendliche dazu bewegen, rauszugehen?

vom 22.04.2015, 10:49 Uhr

Computer, Fernseher und Smartphones regieren unsere Welt. Für Jugendliche besteht fast der ganze Tag daraus, sich mit diesen Medien zu beschäftigen. An mir selbst fällt mir auf, dass ich schnell die Zeit vergesse und kaum noch die Welt draußen wahrnehme. Ich gehe also kaum noch nach draußen in die Natur oder einfach in den Park.

Meine Frage ist daher, wie man Jugendliche dazu bewegen kann, mehr nach draußen zu gehen? Welche Ideen habt ihr, um in unserer digitalen Welt den Reiz für das richtig Leben vor der Tür, im Park, auf dem Fußballfeld, im Garten, bei Freunden wieder zu entfachen? Die Frage soll sich speziell mit Möglichkeiten für Jugendliche beschäftigen. Aber natürlich sind auch hilfreiche Tipps für Erwachsene gern gesehen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin 21 Jahre alt und ich kenne das eigentlich auch ganz gut, aber ich habe auch einen 15-jährigen Kumpel. Gerne habe ich ein offenes Ohr bei ihm und ich stehe ihm auch immer bei wenn er zum Beispiel Liebeskummer hat oder wenn sein Vater mit ihm herummotzt. Ich weiß selbst auch wie es in der Pubertät war und da ist es einfach gut, wenn man gelegentlich einen Zuhörer findet. Wir zocken zusammen oft auch am Computer, wo wir gerade bei diesem Thema sind.

Auf jeden Fall meinte er zu mir, sein Vater würde ihn immer nach draußen drängen. Dann läuft er einfach herum, macht nichts großartiges und kommt dann wieder nach Hause. Anschließend meint er, dass er gelegentlich auch gerne rausgehen möchte, allerdings findet er keine andere Person oder keinen Freund draußen und wenn man die Leute anschreibt, dann sind sie auch nicht besonders spontan und verschieben die Treffen eher auf den nächsten Tag.

Allerdings hat er auch einen Hund, der ihn auch mal zum Rausgehen zwingt sozusagen. Der Hund muss ja auch Gassi gehen und abends läuft er immer eine große Runde mit dem Hund. Das tut ihm auch gut. Ich glaube die beste Möglichkeit ist einfach, dass man sich ein Outdoor-Hobby sucht. Oder sich eine Kamera schnappt und in die Natur geht. Wobei jetzt im Sommer werden wohl viele Jugendliche wieder raus gehen, da ist es auch einfacher, weil das Wetter einfach die Menschen nach draußen lockt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mein Cousin wollte auch immer eher nicht rausgehen. Er wurde dann von meiner Tante regelmäßig vor die Tür gesetzt und sollte dann etwas draußen machen. Genug Freunde hat er ja und konnte sich dann so immer beschäftigen. Sie sind dann oft ins Schwimmbad gegangen, dafür hatte er einen Dauerkarte oder sind durch die Gegend gezogen und haben Sachen angestellt.

Meiner Meinung nach muss man den Jugendlichen einfach mal vor die Tür setzen und ihm begreiflich machen, dass es auch eine Welt außerhalb der technischen Geräte zu Hause gibt. Eine Schwimmbadkarte kann da schon mal nicht schaden, so hat man immer ein bisschen Beschäftigung und kann da eben auch Freunde treffen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge