Wie kann man fremden Neid erkennen?
Ich habe eine Bekannte, die sehr von sich überzeugt ist. Sie betont dann auch ständig, dass sie sich dieses oder jenes gönnt, was sie sich alles leistet und was sie in ihrer Karriere bisher erreicht hat. Damit nervt sie inzwischen gewaltig, vor allen Dingen, weil sie eine sehr arrogante und eingebildete Art hat und ständig betonen muss, dass sie etwas besseres ist als andere Menschen.
Allein wegen dieser Arroganz ist sie daher nicht unbedingt beliebt und die Menschen meiden sie eher oder sie wird eben kritisiert und mit schlagfertigen Kommentaren in Schach gesetzt. Das gefällt meiner Bekannten aber überhaupt nicht und inzwischen ist es sogar so, dass sie einfach denkt, dass die Mitmenschen einfach nur neidisch wären auf das, was sie erreicht hätte. Das hat aber nichts damit zu tun finde ich, da diese Arroganz wirklich nervt. Ich gönne ihr alles, was sie erreicht hat, aber ihre Art nervt einfach nur.
Wie kann man eurer Meinung nach fremden Neid erkennen? Gibt es da eine Art Patent-Rezept? Sind euch Fehlinterpretationen in diesem Sinne auch schon passiert und wie kam es dazu?
Was genau meinst du denn mit "fremden" Neid? Unterscheidest du dabei unter eigenem Neid und fremden? Neid ist für mich Neid, deswegen irritiert mich das doch etwas. Ich denke, dass man es am Verhalten und auch an dem was andere sagen merkt, ob sie neidisch sind oder nicht. Wenn jemand zum Beispiel immer betont, dass er ja nicht verstünde, wie sich Person XY etwas leisten kann, wo diese doch viel weniger Geld hat als er, würde ich das schon als Neid bezeichnen. Meistens sind es so versteckte Aussagen, bei denen man doch heraus hört, dass die Person anscheinend neidisch ist.
Vielleicht sollte mal jemand deiner Bekannten sagen, dass niemand neidisch ist, sondern es einfach an ihrer Art liegt, dass sich die Menschen im Umfeld immer mehr abwenden. Vielleicht sieht sie das selbst gar nicht und redet sich eben ein, dass doch alle nur neidisch auf das sind, was sie erreicht hat. Aber es ist natürlich auch fraglich, ob sich so jemand die Augen wirklich öffnen lässt.
Nelchen hat geschrieben:Was genau meinst du denn mit "fremden" Neid? Unterscheidest du dabei unter eigenem Neid und fremden?
Tut mir Leid, aber was ist das denn für eine dämliche Frage? Natürlich unterscheide ich hier. Wenn man selbst Neid empfindet, dann weiß man doch am allerbesten über die eigenen Gefühle Bescheid. Wenn es darum geht, die Gefühle anderer zu interpretieren, die nie direkt geäußert worden sind, ist das doch was komplett anderes. Wie kommst du darauf, dass ich vom "eigenen" Neid spreche? Davon ist doch gar nicht die Rede. Mit "fremden" Neid meine ich die Gefühle der Mitmenschen und nicht die eigenen. Mir ist ein Rätsel, warum man das noch extra erklären muss. Oder kennst du die Gefühle deiner Mitmenschen besser als deine Westentasche?
Mir ist es ein Rätsel, wieso man auf eine einfache normal gestellte Frage, so eine patzige und blöde Antwort bekommt. Kann da nicht ebenfalls sachlich antworten? Ich finde, dass es gereicht hätte von Neid allgemein zu sprechen und es nicht extra hätte betont werden müssen, dass man den Neid von anderen Menschen meint. In deinem beschrieben Fall ist es ja eigentlich recht deutlich, dass die Frau davon ausgeht, dass sie von anderen beneidet wird und nicht selbst neidisch auf irgendwas von ihren Mitmenschen ist.