Wie kann man einen Reizdarm effektiv therapieren?

vom 14.04.2015, 15:21 Uhr

Nachdem ich enorme Probleme mit Reizdarm habe (ständiger massiv aufgeblähter Bauch), will ich dies nun aktiv therapieren.

Bei den "bösen" Darmbakterien habe ich völlig überhöhte Werte. Ich müsste deshalb versuchen, das Darmprofil nach und nach wieder in den normalen Bereich zu verschieben. Dass das keine Sache von ein paar Wochen ist, ist mir klar.

Derzeit nehme ich Ozovit ein, das ist Magnesiumperoxid. Dieses bildet Sauerstoff im Darm und schafft deshalb ein ungünstiges Milieu insbesondere für die Clostridien, da diese keinen Sauerstoff vertragen.
Zusätzlich nehme ich Probiotika ein, um die Ansiedlung guter Darmbakterien zu unterstützen.

Hatte jemand von euch bereits ähnliche Probleme und diese in den Griff bekommen? Ich wäre dankbar für Tipps.

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du solltest so etwas wirklich mit einem Arzt besprechen. Sicherlich kann dir hier jemand einen Tipp geben, der das auch schon erlebt hat, aber jeder Körper ist ein bisschen anders und so solltest du deinen Arzt fragen, was du noch machen kannst, wie du dich ernähren musst und so weiter und dann musst du eben nicht ungeduldig sein, sondern schön alles so machen und warten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Danke, ja, das Buch habe ich gelesen. Fand es auch wirklich informativ! Bei mir ist allerdings keinerlei Verstopfung gegeben, sondern das Gegenteil. Ich leide eigentlich permanent und Blähungen und Durchfall.

Bei mir liegen die Probleme am komplett verschobenen Darmprofil. Zu viele Clostridien insbesondere. Ich habe mit einer langfristigen Darmsanierung angefangen. Gegen die Clostridien Ozovit und parallel Wiederaufbau mit Probiotika. Dazu Zeolith, L-Glutamin (gegen den Leaky Gut), Zink und gelegentlich auch Perenterol.

Merke auch schon eine gewisse Besserung. Wobei meine Ärztin meint, mindestens ein Jahr. Bei einer Darmtherapie gibt es keine Hauruck-Lösungen, leider.

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^