Wie kann man ein Erd-Wespennest erkennen?

vom 23.08.2016, 20:06 Uhr

Heute hatte ich gelesen, dass ein Rentner bei Gartenarbeiten von Wespen zerstochen worden ist, weil er zufällig bei Gartenarbeiten auf ein Erd-Wespennest gestoßen ist. Da ich auch sehr viel im Garten arbeite, stelle ich mir gerade vor, wie man so ein Wespennest rechtzeitig erkennen kann.

Ich hatte zwar auch schon einmal so ein Nest im Garten, aber dadurch, dass so viele Wespen vorbeiflogen, konnte man schon erahnen, dass hier ein Nest ist. Aber wie sieht es bei feuchtem Wetter aus, wenn die Wespen eben nicht so viel unterwegs sind? Woran kann man sehen, dass sich hier ein Erd-Wespennest befindet? Und sollte man hier lieber ein Schädlingsbekämpfer zurate ziehen?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte auch schon ein Erdwespennest im Garten, das zu erkennen war kein Problem, weil die Wespen wie du ja schon sagst auch raus und reinfliegen. Wenn es jetzt wirklich sehr feucht oder am regnen ist bist du ja normalerweise auch nicht am gärtnern. Ich würde mir da nicht solche Gedanken machen.

Wenn man halbwegs aufmerksam in seinem Garten unterwegs ist merkt man auch, wenn sich Wespen ansiedeln auch wenn es versteckt im Boden ist. Erwespen nisten übrigens sehr gerne in alten Mäuselöchern, weil da schon eine prima Höhle für sie gebraben ist. :-)

» Peter72 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 4,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^