Wie kann man ein Baby ideal vor Kälte schützen?
Mein Kleiner wird in nicht mehr allzu langer Zeit geboren und noch ist es draußen ja sehr kalt. Deswegen würde mich interessieren, wie ihr eure Winterbabys vor der Kälte geschützt habt. Warme Kleidung ist natürlich klar, aber was würdet ihr anziehen? Auf was würdet ihr verzichten und welche Hautpflege ist eventuell auch wichtig?
Natürlich wird der Kleine auf dem Nachhauseweg schön eingepackt und dann auch mit einem geliehenen Auto gefahren, aber mich interessiert es für die Spaziergänge. Einen Kinderwagen werde ich nicht verwenden, sondern ein Tragetuch in der Kombination mit einer warmen Tragejacke und einer Jacke drüber.
Warme Kleidung aber eben nicht zu warm. Es lohnt sich mehrere Schichten anzuziehen, so ziehe ich meinem meistens einen Wickelbody und einen Strampler für drinnen an. Wenn es dann nach draußen geht für kurze Zeit nutze ich Overalls aus Fleece wenn ich ihn in der Manduca trage. Im Kinderwagen benutze ich einen Thermofusssack und eine dickere Jacke ggf. noch mit einem Pullover darunter.
Als Grundprinzip kannst du dir merken dem Baby immer eine Schicht mehr anziehen als du selbst anziehen würdest. Auch nicht zu warm einpacken, denn schnell kommt es dazu das das Baby schwitzt gerade wenn man draußen unterwegs ist, ist das Überwärmen und Abkühlen danach die Ursache für die ersten Erkältungen.
Ansonsten mit der Manduca verwende ich eine Tragejacke, diese hat einen Kapuzeneinsatz für das Kind. Allerdings ist das erst für größere Kinder zu gebrauchen die auch oben aus dem Tragegestell bzw. Tragetuch schauen können. Dann ziehe ich meinem Sohn eine Überhose (alternativ gehen auch Strumpfhosen) und eine dünne Jacke an, setze ihn in die Manduca und die Tragejacke darüber. Wenn es regnet, windet oder schneit kommt darüber noch eine dünne Überjacke die das abhält.
Im übrigen wird sich erst zeigen was dein Kind möchte, man kann vorher nie generell sagen ich verwende nur ein Tragetuch, ein Tragegestell oder unbedingt einen Kinderwagen. Es gibt genug Kinder die absolut nicht ins Tragetuch oder ins Tragegestell wollen! Ich habe mir von Anfang an alle Optionen offen gehalten und siehe da, meiner fühlt sich am wohlsten im Kinderwagen. Manduca geht auch mal, aber nicht für lange maximal 1,5h bleibt er da drinnen.
Tragetuch mag er überhaupt nicht und schreit durchgehend. Heißt nicht man soll alles im Vorfeld anschaffen, sondern versteife dich nicht zu sehr auf das Tragetuch falls dein Kind das ablehnt und sich dort nicht wohl fühlt.
Was ist eigentlich so unangenehm an einem Kinderwagen? Bei uns war der immer bis nach dem dritten Geburtstag im Einsatz, denn so lange halten nun auch laufende Kinder noch nicht durch. Außerdem wäre mir der Rücken durchgebrochen, wenn ich nur getragen hätte. Schließlich sind es schnell 8 Kilogramm mit weiter steigender Tendenz.
Getragen habe ich immer nur einen Gang pro Tag. Mit 9 Monaten wollten die Kurzen generell in den Wagen, da konnten sie dann auch besser schlafen oder sich beschäftigen. Angezogen habe ich die Kinder wie meine Vorschreiberin in Schichten. Im Nacken kann man gut fühlen, ob es passt.
Das stimmt. Meine Tochter hat auch nicht in die Trage gewollt. Kinderwagen war da immer ok, da konnte sie immer was sehen. Außerdem kann man im Kinderwagen gut die Kälte abschirmen. Da ich meine Tochter also nie in der Trage getragen habe, sondern im Wagen, habe ich ihr (sie ist übrigens ein Dezemberkind) immer einen Body angezogen, darüber Socken und Strampler oder gefütterte Hose und Pullover.
Aber der Body war immer Voraussetzung. Auf dem Kopf eine wärmende Mütze und eine Jacke oder (vor allem wenn sie noch ganz klein sind) einen Schneeanzug. Im Kinderwagen hat man den Vorteil, man kann bei extrem niedrigen Temperaturen auch mal ne Wärmeflasche dazulegen. Geht in der Trage halt nicht.