Wie kann man die optimale Trinkmenge erreichen?

vom 25.05.2016, 17:49 Uhr

Jeder Mensch soll mindestens 1,5 - 2 L am Tag trinken. Entweder Getränke wie Wasser, ungesüßte Tees oder Fruchtschorlen sowie auch Flüssigkeitsaufnahme durch die ganz normale Nahrung.

Ich bin erst von Softdrinks auf Mineralwasser classic umgestiegen und mittlerweile trinke ich nur noch stilles Wasser. Diese Umstellung hat fast 8 Jahre gedauert. Stilles Wasser war früher für mich undenkbar und heute bin ich total glücklich damit. Hin und wieder trinke ich gerne mal wieder ein Glas Cola, aber oft habe ich nur stilles Wasser und Tee im Haus.

Auf der Arbeit vergesse ich unheimlich oft überhaupt zu trinken. Mittags kommt dann der Heißhunger oder eventuell ist es doch nur der Durst der sich dann meldet. Hunger von Durst zu unterscheiden fällt mir persönlich ziemlich schwer.

Meine Freundin hat im Kindergarten eine Trinkuhr die einen immer daran erinnert wann es mal wieder Zeit für ein Glas Wasser ist. Habt ihr vielleicht auch solche Gadgets die euch daran erinnern wieder mal zu trinken oder denkt ihr da auch so genügend dran? Ich bin auf der Suche nach Tipps, weil ich denke das ich den verspürten Durst mit Hunger verwechsele und dadurch zuviel esse und zunehme. Über ein paar Tipps von euch freue ich mich sehr!

» VNESS18 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 36,19 »



Wie kommt man eigentlich immer auf diese abartigen Trinkmengen pro Tag? Diese Empfehlungen sind entweder für dicke Riesen gemacht oder per Pendel ermittelt. 35 Milliliter Flüssigkeit pro Tag und Kilogramm Körpergewicht sollen es sein.

Das wären bei einer 65 Kilogramm schweren Frau dann 2 Liter 275 Milliliter. Etwa 300 Milliliter bastelt der Stoffwechsel allein, bleiben 2 Liter übrig. Etwa ein Liter steckt im Essen. Dann bleibt noch ein Liter Trinkmenge. Bei Hitze und Anstrengung wird es mehr, aber ansonsten reicht es auch so. Warum sollte man sich so quälen, wenn man nicht mehr Durst hat?

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kenne es auch von mir, dass ich bei der Arbeit am Anfang oft das Trinken vergessen habe, was nicht gerade gut war, da ich dann Kopfschmerzen bekommen habe und mir schwindelig wurde. Somit habe ich mir mein Getränk an einen Ort gestellt, an dem ich immer vorbei komme, damit ich dann immer wieder mal einen Schluck nehmen kann und das Getränk eben auch sehe und es so nicht vergesse. So schaffe ich dann auch meine 1,5 Liter am Tag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^