Wie kann man aus normalen Kerzen Duftkerzen machen?
Ich habe neulich in einer Kiste im Keller, die ich schon längst vergessen hatte, Unmengen von Kerzen gefunden. Da ich im Herbst und im Winter gerne von Duftkerzen umgeben bin, überlege ich, ob man vielleicht aus normalen Kerzen Duftkerzen machen kann.
Kann man zum Beispiel die Kerze anzünden und in den sich dann bildenden flüssigen Wachs einfach ein paar Tropfen Orangensaft geben? Habt ihr so etwas schon einmal ausprobiert? Welche Früchte oder Gewürze könnten sich dafür eignen? Oder funktioniert die Methode gar nicht?
OrangenSAFT? Du willst also etwas, das auf Wasser basiert, in heißes Wachs kippen? Was soll da denn passieren? Wasser und Wachs vermischen sich nicht und wenn du zu viel Wasser hast geht der Docht aus weil er Wasser statt Wachs zieht und Wasserdampf im Gegensatz zu Wachsdampf nicht brennt. Davon abgesehen ist Orangesaft jetzt nicht so konzentriert, dass man etwas riechen würde wenn ein paar Tropfen verdampfen. Da müsstest du wohl eine ganze Flasche in einem Topf auf den Herd stellen.
Ich habe mal einen ganzen Karton Kerzen auf dem Flohmarkt gekauft und in Duftkerzen verwandelt und die, die ich jetzt noch übrig habe duften immer noch nach über einem Jahr, also funktioniert meine Methode auf jeden Fall.
Ich habe in einem Bastelgeschäft Dochte und ein Duftöl gekauft und dann habe ich die Kerzen eingeschmolzen und das Öl zu dem flüssigen Wachs dazu gegeben. Die Kerzen habe ich dann in alte Marmeladengläser gefüllt oder alte Gläser von Duftkerzen gegossen. Die Deckel sorgen dafür, dass das Öl im Wachs bleibt.
Cloudy24 hat geschrieben:Ich habe in einem Bastelgeschäft Dochte und ein Duftöl gekauft und dann habe ich die Kerzen eingeschmolzen und das Öl zu dem flüssigen Wachs dazu gegeben. Die Kerzen habe ich dann in alte Marmeladengläser gefüllt oder alte Gläser von Duftkerzen gegossen. Die Deckel sorgen dafür, dass das Öl im Wachs bleibt.
Diese Idee hatte ich auch im Kopf. Die ist mit Sicherheit effektiver als Orangensaft in eine brennende Kerze zu geben. Normales Kerzenwachs lässt sich ja relativ leicht verflüssigen und zu einer neuen Kerze gießen. Ich würde also auch einfach das Wachs schmelzen und mit natürlichen ätherischen Ölen (da gibt es u.a. ja auch Orange als Aroma) anreichern. Kerzendocht bekommt man auch in jedem gut sortierten Bastelladen.
Ich denke das ist auch die einzige Vorgehensweise, oder? Man muss ja nicht immer neue Kerzen kaufen, sondern kann mehrere Kerzenreste verwenden, bevor man sie wegschmeißt. Habe auch schon öfter welche gemacht und bin wie ihr vorgegangen. Gibt sehr viele schöne Aroma-Öle mit unterschiedlichen Gerüchen. Vor kurzem habe ich noch einen Raumdiffuser geschenkt bekommen, ist auch eine schöne Alternative.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1137mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?