Wie kann man an eigener Körperhaltung arbeiten?

vom 03.04.2018, 21:10 Uhr

Mir fällt des Öfteren auf, dass ich beim Stehen eine wenig würdevolle Haltung einnehme. Oft habe ich gesunkene Schultern und meine Beine nach innen gebogen, eine typische Mäuschen-Haltung also. Meistens fällt mir sowas erst auf, wenn ich mich auf Fotos sehe und erschrocken bin darüber, wie geduckt ich rumlaufe.

Aber wie kann man aktiv an der eigenen Körperhaltung arbeiten? Stelle ich mich aufrecht hin, fühlt es sich ungewohnt an und ich weiß gar nicht, ob es nicht eventuell steif wirkt. Einen großen Spiegel hat man ja auch nicht immer zur Verfügung.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Vor dem Spiegel üben wird schwierig, gerade wenn man das nicht immer kontrollieren kann. Hast du schon mal daran gedacht, deine Haltung mit Hilfe eines Buchs zu korrigieren? Wenn du versuchst, ein Buch auf dem Kopf zu balancieren, was man theoretisch ja auch ohne Spiegel machen kann, dann würdest du dich automatisch gerader halten und könntest damit deine Haltung verbessern. Wobei da natürlich das Problem ist, dass das Buch leicht vom Kopf rutschen könnte, aber einfach wird es bestimmt nicht. Hauptsache, es hilft.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge