Wie kann ich Weihnachtsschmuck selbst basteln?
Bisher habe ich Weihnachtsschmuck und alles, was dazugehört, wie Kerzen, den Adventskranz, Adventskalender, Christbaumschmuck etc. immer im Winter, ein paar Wochen vor dem 24.12. gekauft.
Dieses Jahr möchte ich gerne mehr selbst in die Hand nehmen und kreativ werden. Da ich allerdings wenig Erfahrung im DIY-Bereich habe, bräuchte ich ein paar Anregungen und Tipps, wie ich die Deko schön gestalten. Ich frage mich beispielsweise was, außer Süßigkeiten, noch in einen selbst gemachten Adventskalender passen könnte? Wie bastelt man einen Adventskranz? Wo bekommt man die Zweige her?
Die Zweige deines Adventskranz, kannst du selber schneiden wenn eine Tanne vorhanden ist oder in einem Blumengeschäft kaufen. Es bietet sich als Unterbau ein Pflanzring, Strohring oder einen in Form geschnittener künstlicher Moos an. Letzterer hat den Vorteil das du die Zweige mit Wasser versorgen kannst, um so länger halten diese. Die meisten Kränzen werden einfach nur gesteckt, du kannst aber auch welche mit einem Faden binden. Dabei ist aber ein wenig Übung von Vorteil, das dieser nicht nach kurzer Zeit zerfällt.
Den Adventskalender kannst du auch mit Weisheiten bestücken, kommt darauf an für wen er seien soll. Oder einen Rezeptkalender, Bastelkalender, Schmuckkalender lass deiner Kreativität einfach freien lauf. Du kannst den Kalender auch aus kleinen Säckchen herstellen. Oder wenn du ganz viel Elan hast, nähe 24 kleine Stoffstiefel zum befüllen. Du findest bestimmt einige Ideen, die du vielleicht auch mit uns teilen könntest. Ich freue mich auch immer über neue Anregungen, gerade in der Weihnachtszeit.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal Google bemühen oder auch Youtube. Einfach mal herumstöbern, was dir so gefällt und dann intensiver weiter forschen. Es gibt nämlich mittlerweile unglaublich viele Blogs, wo sich die Leute mit Bastelarbeiten beschäftigen und auch Anleitungen, Einkaufslisten und Schablonen zur Verfügung stellen, auf Youtube teils auch mit Video. Ich gucke mich auch gern bei Dawanda um und lasse mich inspirieren. Da kann man auch für kleines Geld Anleitungen und Schablonen erhalten.
Wenn du weißt, was du brauchst, musst du dir einen guten Bastelshop suchen, die gibt es auch online. Adventskränze stecke ich nicht selbst, da hole ich mir immer Rohlinge, wo die Tanne schon vorgesteckt ist, weil ich das nicht gern mache. Die sind auch nicht so teuer im Gartencenter. Die Deko habe ich halt aus dem letzten Jahren zu Hause gesammelt und bastele daraus was zusammen. Braucht man ja nur einen Draht befestigen und reinstecken.