Wie kann ich Tubendeckel an senkrechtem Brett festmachen?
Ich überlege, wie ich einige kleinere Tubendeckel an einem senkrechten Brett so befestigen kann, dass die Deckel nicht herabfallen. Fülle ich die Hohlräume der Deckel mit irgendeinem Material aus und lasse sie aushärten, damit ich sie anschließend kleben kann, könnte es dann sein, dass sich das Material nach dem Trocknen zusammen zieht und sich aus den Deckeln löst?
Oder würden die Deckel so schwer werden, dass der Kleber sie nicht an dem Brett halten würde? Die Deckel sollen äußerlich nicht beschädigt werden. Wenn ich die nicht ausgefüllten Deckel nur mit den jeweiligen Rändern festkleben würde, wären sie nicht so schwer. Aber dann kommt die Frage, ob sie so halten werden?
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das am besten machen kann und welches Material ich gegebenenfalls zum Befüllen nehmen könnte? Es handelt sich um leichte Deckel aus verschiedenen Materialien. Vielleicht fällt euch auch noch etwas dazu ein.
Ich habe ein ähnliches Projekt, allerdings mit Kronkorken, hier gesehen. Das gezeigte Tablett wurde mittlerweile noch mal neu lackiert. Also erste Erstellung 2012 und das "neue Tablett" gab es 2014. Demnach halten die Kronkorken recht gut.
Wenn ich das richtig lese, sind die Kronkorken mit einer dicken Kleberschicht befestigt worden und dann wurde eine Folie drüber gemacht. Da das Tablett ja aber ständig benutzt wird, halten die Kronkorken ja scheinbar.
Ansonsten würde ich einfach ein Stück Holz oder anderes Material in deine Deckel kleben und diese an dem Stück aufkleben. Müsste halt mindestens so dick sein, wie die Deckel hoch ist.
Ich würde den Deckel mit Silicon oder Acryl auffüllen so das jede Ecke erreicht wurde. Dann mit dem Spachtel oder etwas anderem abziehen damit nichts hervorquellen kann. Wenn das erledigt ist einfach auf das Brett drücken. Silikon wird auch als Kleber im Fensterbau für die Plasteleisten und die Holzfensterbretter verwendet, das wird garantiert hier auch halten.
Kannst du das Projekt mal näher beschreiben? Warum sollen die Deckel angeklebt werden? Was soll anschließend mit diesem Brett passieren? Wie soll es verwendet werden?
Wenn ich mir über Arbeitsmaterialien Gedanken mache überlege ich mir nämlich erst mal was ich für Ansprüche an das fertige Stück habe. Es ist ja schon ein Unterschied, ob das Brettchen nachher einfach an die Wand gehängt werden soll oder ob es als Topfuntersetzer verwendet werden soll.
@Little Sister, mit den Kronkorken hält das ja prima, weil das Tablett auch normalerweise waagerecht benutzt wird. Meine Frage ist, ob sich das umsetzen lässt. Ich will das Brett senkrecht an die Wand im Flur als Blickfang hängen. Ob das aussieht, wird sich zeigen.
Mit Holz kann ich hier nicht arbeiten, weil die gesammelten Deckel verschiedene Größen haben, also auch in der Höhe. Deshalb kann ich auch keine Folie benutzen, die alles etwas zusammenhalten würde, da die Höhe verschieden ist. Aber danke für den Tipp.
@hooker, tolle Idee, danke! An Silikon hatte ich überhaupt nicht gedacht. Das wird ja dann auch halten, wenn das Brett an die Wand kommt, wenn es im Fensterbau verwendet wird. Silikon ist ja auch leicht (hoffe ich wenigstens), so dass ein einzelner gefüllter Deckel mir nicht herunterfallen kann. Muss man bei der Verarbeitung von Silikon etwas in Richtung Dämpfe beachten, also an Schutzmaßnahmen denken wie Atemmaske? Oder passiert nichts?
@Cloudy24, ich hatte jahrelang verschiedene Deckel in allen Farben, Größen und Arten gesammelt von Kosmetik, Parfümfläschchen, Tuben von ganz klein bis mittel. Warum, das weiß ich selbst nicht. Dann habe ich mir überlegt, dass ich versuchen könnte, ein Bild daraus zu machen. Natürlich werde ich die Deckel erst einmal verschieden hinlegen und sehen, wie es wirkt.
Für die Zwischenräume muss ich sehen, ob ich die ausmale oder Sand/Steine nehme oder irgendetwas. Das Ergebnis soll dann nach Möglichkeit an der Wand hängen. Aber bis dahin dauert's noch.
@cid, da muss nichts beachtet werden. Alles kommt direkt aus der langen Spitze raus und es kann gut dosiert werden. Sollte etwas beim anpressen daneben gehen solltest du diesen Rest mit einem normalen Spülmittel benetzen und dann mit einem Lappen abwischen so lange es noch feucht ist.