Wie kann ich selber eine Lampe anschließen?
Ich bin gerade umgezogen und kann jeden Cent gebrauchen. Deshalb möchte ich mir den Elektriker sparen und frage mich gerade, wie man selber Lampen anschließen kann. Also es gibt ein Erdungskabel, ein positives und ein negatives geladenes Kabel? Oder wie war das doch gleich?
Welche Kabel sind wie eingefärbt und müssen dann wie angeschlossen werden? Kennt sich hier jemand aus? Natürlich werde ich, bevor ich mich dort versuche, den "Schütz", wie es bei uns heißt, also die Hauptsicherung heraus hauen, damit mir auch nichts passieren kann, falls ich ein Kabel falsch anschließen würde.
Aber ich denke jetzt nicht, dass so ein Anschließen einer Lampe so eine große Hexerei ist, oder? Würdet ihr das euch auch selber probieren trauen? Oder würdet ihr lieber mehr Geld ausgeben und einen Fachmann in euer Haus kommen lassen? Steht sich das dafür oder ist es eine Fertigkeit, die eigentlich jeder lernen kann und auch sollte?
Ich habe, als ich alleine war, jede Lampe alleine angeschlossen. Die Kabel an der Lampe und die Kabel in der Wand bzw. Decke haben die gleichen Farben und die habe ich mit einer Lüsterklemme verbunden. Wie du schon selber sagst, Sicherung raus und wenn die Lampe angeschlossen ist, wieder rein und wenn es knallt hast du was verkehrt gemacht. Aber wenn du die Farben so angeschlossen hast, dass immer die gleichen Farben zusammen sind, sollte das richtig sein.
Das Anschließen ist wirklich keine große Kunst. Meistens sieht man schon an den Farben welches Kabel mit welchem Kabel zusammen geschraubt werden muss und wenn man trotzdem etwas falsch machen sollte merkt man das direkt, weil die Lampe dann einfach nicht funktioniert. Das Anbringen der Lampen an den Decken fand ich deutlich komplizierter. Schau dir einfach auf Youtube mal ein, zwei Videos zu dem Thema an.
Es kommt doch ganz darauf an. Sind wir mal ehrlich, wo sind die Farben alle gleich verlegt worden? Ich hatte schon richtig schöne Altbauten komplett ohne Erdung und mit Spannung auf der Erdung drauf, einfach weil dort das braune/schwarze Kabel unter Strom gestellt wurde aber nicht das gelb/grüne.
Von daher schaut man auch vorher nach, ob das auch korrekt nach VDE abgewickelt worden ist. Grade sehr alte Altbauten sind das meistens nicht und da ist es teilweise auch nicht so einfach, wie es hier beschrieben wird mit dem anschließen. Machst du es falsch, dann haut es dir im besten Falle nur die Sicherung raus und wenn nicht, dann kannst du komplett neue Leitungen ziehen lassen. Auch auf die Absicherung kommt es darauf an, nicht alle sind mit 16 Ampere abgesichert oder auch 30, manche nur mit 5 oder noch weniger. Da kann man richtig Spaß mit haben wenn man nicht weiß, was man tut und meint, es ist einfach nur Kabelfarbe auf Kabelfarbe stecken und damit gut.
Ich weiß ich zu machen habe in jeder Hinsicht und auch wenn ich manche Sachen gar nicht dürfte z.B. Herd anschließen und Steckdosen verlegen, mache ich es einfach. Einfach weil ich weiß was ich da tue, ich habe das von klein auf mit gesehen und gelernt, da mein Vater ebenfalls Elektriker war und wir als Kind beim Hausbau mit anpacken mussten. Mit 7 Jahren habe ich meine ersten Steckdosen verlegt und Schaltschränke zusammengebaut. Wie gesagt, es kann einfach sein mit Farbe auf Farbe, aber auch eben nicht je nach dem.
Von daher würde ich pauschal auch nicht sagen, dass du dir das Geld für den Fachmann sparen kannst wenn du davon keine Ahnung hast. Aber es muss auch nicht der teuerste Elektriker sein. In den sozialen Netzwerken finden sich durchaus welche die das gelernt haben und können, die so etwas gegen ein Abendessen auch für dich erledigen oder im Tausch gegen eine andere Dienstleistung z.B. das du dann einmal dort den Rasen mähst. Es muss nicht immer alles bezahlt werden und wenn man keine Ahnung von der Materie hat, dann sollte man an solchen Dingen auch nicht einfach herum fummeln. Denn wie gesagt, es kann auch gewaltig nach hinten los gehen wenn nicht nach VDE gearbeitet wurde bei den verlegten Kabeln.
@Sorae: Genau das ist das Problem. Die Wohnung in der ich wohne ist exakt so alt wie ich und ich schätze schon, dass wir hier von alten Leitungen sprechen. Und irgendwann haben die ja einmal die Farbe geändert, soweit ich weiß, oder? Wir haben das in Physik einmal durch genommen, leider habe ich meine Unterlagen nach dem Abitur verbrannt.
Ich werde mir das einmal genauer ansehen, ob ich mir das jetzt zutraue oder nicht und sonst lässt sich, wie du bereits gesagt hast, sicher jemand finden, der sich damit auskennt. Vielleicht wirklich günstig bei einer Tauschbörse oder so. Das ist eine fabelhafte Idee.