Wie kann ich ein Buch veröffentlichen, Erfahrungen?
Das klingt nach einem spannenden Projekt, und ich kann total nachvollziehen, wie überwältigend die ganzen Möglichkeiten und Informationen zum Thema Buchveröffentlichung sein können! Ich selbst habe mich auch für den Self-Publishing-Weg entschieden und möchte gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.
Ein großer Vorteil von Self-Publishing, zum Beispiel über Plattformen wie Amazon Kindle Direct Publishing (KDP) oder Smashwords, ist das man die komplette Kontrolle über das Projekt behält. Das betrifft sowohl die Preisgestaltung als auch das Design und die Veröffentlichungsgeschwindigkeit. Wenn man z.B. ein E-Book über Amazon KDP veröffentlicht, ist der Prozess relativ einfach: Man lädt das Manuskript hoch, erstellt das Cover (oder lässt es designen) und wählt dann, ob man das Buch ausschließlich über Amazon verkaufen möchte oder auch auf anderen Plattformen.
Was mir dabei besonders gut gefallen hat, ist, dass es im Self-Publishing keine langen Wartezeiten gibt, man kann sofort starten, sobald das Buch fertig ist. Und da man die Vermarktung selbst in die Hand nimmt, hat man auch die Möglichkeit, den Verkaufsprozess individuell zu gestalten. Hierbei hilft es natürlich, eine eigene Website oder Blog zu haben, um das Buch gezielt zu bewerben und eine Community aufzubauen. Auch Social Media ist ein tolles Werkzeug, um die Reichweite zu erhöhen.
Eine Herausforderung im Self-Publishing ist, dass man die ganze Arbeit alleine stemmen muss, was insbesondere Marketing und Distribution angeht. Es braucht viel Zeit und Energie, um sich als Autor bekannt zu machen, vor allem, wenn man noch keine Leserschaft hat. Aber das Positive daran ist, dass man alles selbst steuern kann, ohne an einen Verlag gebunden zu sein.
Was den traditionellen Weg betrifft, ist der Verlag eine tolle Möglichkeit, wenn man die Arbeit des Marketings und der Veröffentlichung in professionelle Hände legen möchte. Ein Verlag übernimmt in der Regel den gesamten Veröffentlichungsprozess, von der Lektüre über das Layout bis hin zur Vermarktung und Distribution. Aber hier ist es oft ein längerer Prozess: Man muss ein Manuskript einreichen und auf eine Rückmeldung warten, und selbst dann kann es sein, dass der Verlag nicht interessiert ist, besonders bei einem ersten Buch. Zudem gibt es Verträge und Bedingungen, die man unterschreiben muss.
Was ich persönlich im Nachhinein anders machen würde, ist, noch früher in das Marketing zu investieren. Auch als Self-Publisher kann man nie genug Werbung machen. Eine gute Mischung aus organischer Reichweite (z.B. durch Rezensionen und Empfehlungen) und bezahlter Werbung (z.B. durch Amazon-Ads oder Facebook-Anzeigen) kann den Unterschied machen, um das Buch erfolgreich zu machen.
Aber insgesamt hat mir der Weg über Self-Publishing wirklich gut gefallen, vor allem die Freiheit, alles selbst zu gestalten und schnell Ergebnisse zu sehen. Wenn ihr also die Kontrolle behalten wollt und bereit seid, selbst Marketing zu betreiben, ist Self-Publishing auf Plattformen wie Amazon KDP oder auch als E-Book eine sehr gute Möglichkeit!
Ich hoffe, das hilft euch ein wenig weiter. Wenn ihr weitere Fragen zum Self-Publishing oder zur Erstellung einer Website für Autoren habt, stehe ich gerne zur Verfügung.