Wie kann es zu plötzlicher Kontosperrung bei Paypal kommen?
Ich habe bisher eigentlich immer etwas Geld auf meinem Paypalkonto gehabt und fand das bisher auch immer sehr sicher. Mir wurde einmal mein Konto gehackt und ein vierstelliger Betrag von meinem Bankkonto abgebucht, wobei ich das Geld sehr schnell zurückerstattet bekommen habe. Allerdings habe ich nun schon öfter davon gehört, dass es bei Paypal wohl schon oft zu ungerechtfertigten Kontosperrungen gekommen ist, so dass man nicht mehr an das Geld herankommt, was man dort lagert.
Wie kann es aber zu so plötzlichen Kontosperrungen kommen? Wurde euch euer Paypalkonto schon einmal gesperrt? Kommt man so tatsächlich nie wieder an sein Geld?
Bei meinem Partner war es schon mal so. Ich habe seinen eBayaccount lange genutzt, weil ich noch keinen hatte. Bezahlt habe ich dann mit meinem Paypalkonto, weil es ja im Prinzip meine Bestellungen waren. Dann als mein Partner eine teure Sache mit seinem Paypalkonto bezahlen wollte, wurde dies gesperrt, obwohl das Geld da auch schon drauf war. Wobei das dann auch recht schnell geklärt wurde.
Ich hatte bisher einmal eine Teilsperrung. Da wurde halt bemerkt, dass jemand versucht meinen Account zu übernehmen. Nachdem das Passwort aber drei Mal falsch eingegeben wurde, gab es eine Teilsperrung. Ich konnte eben nur noch Geld empfangen, aber es konnte keins verschickt werden.
Telefonisch wurde mir dann erklärt, wie ich erst mal wieder Zugang bekomme. Denn das Passwort von mir, war dabei gleich zurück gesetzt worden. Danach musste ich nur einen Nachweis per Fax erbringen, dass ich wirklich den Zugang voll bekommen darf. Da reichte eine Rechnung mit meiner Anschrift aus und die Kopie vom Ausweis und es wurde sehr schnell wieder freigeschaltet.
Dass Kontosperrung vermehrt verkommen, habe ich noch nicht gehört. Aber wenn es passiert ist, waren auch immer nachvollziehbare Gründe vorhanden.
Eine Bekannte von mir hat vor kurzem einen Online-Shop eröffnen wollen und um den bekannter zu machen, hat sie eben die Ware auch über Ebay verkauft um dort Kunden anzulocken und ihnen zusammen mit der Ware einen Hinweis mitzuschicken, wo der neue Online-Shop ist und dergleichen.
Sie hat innerhalb von einer Woche Tierfutter im Wert von 1200€ verkauft, wobei ihr Paypal-Konto dann auch direkt gesperrt wurde, obwohl sie sich keiner kriminellen Machenschaften bewusst ist. Begründet wurde das nur damit, dass man es komisch fände, dass sie so viel Gewinn machen würde innerhalb kürzester Zeit und dass man das nicht nächsten 6 Monate prüfen wolle, ob es dabei mit rechten Dingen zugehen würde.
Ich schätze, dass es zu einer Kontosperrrung kommt, wenn das Konto irgendwie missbräuchlich verwendet wurde. Vielleicht ist das auch eine Schutzfunktion von Paypal. Als rechtmäßiger Kontoinhaber wirst du aber denke immer auf das Geld und Konto zugreifen können, wenn du dich mit dem Kundenservice in Verbindung setzt.
Goro, leider kannst du eben nicht auf das Konto oder das Geld zugreifen. PayPal behält sich vor, Konten zu sperren, wenn sie eine missbräuchliche Verwendung vermuten. Das ist ja erst einmal nachvollziehbar und akzeptabel.
Problematisch wird es danach. Das Unternehmen behält sich nämlich auch vor, 6 Monate Zeit zu haben, um den Vorgang zu prüfen. Da bringt der Inhaber des Kontos zeitnah alle geforderten Nachweise und dann passiert nichts. PayPal meldet sich nicht, Anfragen werden ignoriert oder mit dem Hinweis auf die laufende Prüfung abgebügelt.
Viele Privatleute und Unternehmen warten so auf Geld, das ihnen zusteht und das sie dringend benötigen. Zu großer Umsatz oder Kontobewegungen, die anders sind als sonst, führen schnell zu Sperrung. Wenn dann die Bearbeitung klappen würde, dann wäre es ok. Aber genau an der Stelle hängt es.