Wie kann emotionale Stabilität erreicht werden?

vom 14.05.2018, 07:07 Uhr

Ich las vor kurzem ein Interview mit einer Psychologieprofessorin, die die Ansicht vertreten hat, dass es emotional stabilen Menschen viel leichter fallen würde, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Wie aber kann emotionale Stabilität erreicht werden, wenn dieser Zustand nicht vorhanden ist? Welche Faktoren spielen hierbei eine Rolle? Ist das eurer Ansicht nach eine Frage der inneren Einstellung oder ist das abhängig vom sozialen, direkten Umfeld?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin keine Psychologin, aber ich vermute, wenn "emotionale Stabilität" so leicht zu erreichen wäre, gäbe es niemanden, der damit Probleme hat. Ich halte es generell für naiv zu glauben, man könne sein eigenes Seelenleben auf derart einfache Art beeinflussen, dass man sich einfach die richtige "innere Einstellung" zulegt, und schwupps, ist man nicht mehr ängstlich, gehemmt oder leicht aus der Fassung zu bringen.

Dazu kommt noch der Faktor der psychischen Erkrankungen, sprich der biologischen Grundlagen für die Psyche, die von den Genen ebenso bestimmt werden wie von frühkindlichen Erfahrungen. Ich gehe davon aus, dass manche Leute es allein schon deswegen schwer haben, "emotionale Stabilität" zu erreichen, weil sie vielleicht nie die dafür nötigen Erfahrungen gemacht haben oder von ihrem Charakter her eher zur Labilität neigen.

Ich würde also vermuten, dass ein gewisser Hang zur Labilität einfach zur menschlichen Psyche dazugehört, und dass nicht jeder von Natur aus gleich "stabil gebaut" ist. Wenn die Lebensqualität jedoch darunter leidet, kann man sich bestimmt an die entsprechenden Fachleute wenden, aber ob man sich einfach so selber therapieren kann, wage ich zu bezweifeln.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Würde es das immer so geben, hätte die Dame wohl keine Arbeit mehr. Ich denke damit meint sie Personen, die sich mit sich selbst auseinander setzen und an sich arbeiten. Diese Personen erreichen die Stabilität über Gespräche mit anderen Menschen und die ihnen einen gewissen Halt geben, ein gutes Umfeld zu haben ist sicherlich auch ein Teil der eigenen emotionalen Stabilität. Innere Ausgeglichenheit zu erreichen ist aber durch äußere Faktoren gar nicht so leicht. Wer hat denn heutzutage keinen Stress, keinen Erfolgsdruck?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^