Wie kann ein Manager 100 Millionen Dollar veruntreuen?

vom 23.02.2017, 12:10 Uhr

Diese Meldung hat mich doch stutzig gemacht. Ein Manager soll 100 Millionen Dollar von ABB veruntreut haben. Irgendwie kann ich mir dies kaum vorstellen. Ist es wirklich unmöglich, dass Geld zurück zurückzuverfolgen? Und warum hat niemand etwas bemerkt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er keine Mitwisser hatte. Schließlich werden gerade in größeren Unternehmen die Zahlen immer aktuell überprüft. Da meldet man einen Verdacht doch sicher irgendwie weiter.

So etwas kann ich mir bei einem Hedge-Fonds oder einer Immobiliengesellschaft vorstellen, wo ein durchtriebener Bösewicht alle Fäden in der Hand hat und hinterher nur ein Haufen Kleinaktionäre hinter einem her sind. Aber hier dürfte doch klar sein, dass hinterher nicht nur die Polizei sondern ein ganzer Weltkonzern hinter einem her ist?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Was soll daran so schwer sein, wenn die entsprechende kriminelle Energie vorhanden ist? Der Typ war der Kassenwart der Niederlassung und hatte nur noch den Finanzchef vor sich. Wenn man in der Position die Unterlagen gründlich fälscht, dann fällt das nicht auf. Schließlich sind alle Dokumente und Zahlen einwandfrei, wenn man darauf schaut.

Ein Bekannter hat über Jahre private Krankenversicherungen zusammen mit den Versicherten betrogen. Die waren offiziell im Krankenhaus stationär aufgenommen, dazu meldeten die sich brav persönlich an. Statt auf die Station ging es in den Urlaub und danach wieder in die Verwaltung zur Entlassung. Wäre der Mann nicht verstorben, liefe das garantiert heute noch. Niemand außer der direkt Beteiligten wusste davon.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge