Wie kann das Kraftfahrt-Bundesamt verbrauchernäher werden?
Das Kraftfahrt-Bundesamt steht seit dem Abgasskandal massiv unter Kritik. Kritiker werfen dem Bundesamt "Kungelei" mit der Autoindustrie vor. Nun soll versucht werden, diesen Eindruck zu korrigieren und man möchte das Kraftfahrt-Bundesamt verbrauchernäher gestalten.
Wie genau aber sorgt man für Verbrauchernähe? Habt ihr Vorschläge und Ideen? Meint ihr, dass das Bundesamt den Eindruck der "Kungelei" ausradieren kann oder ist das eher unrealistisch? Welche Maßnahmen müssten hierfür in die Wege geleitet werden?
Meiner Meinung nach ist es nicht nötig, dass das Kraftfahrt-Bundesamt verbraucherfreundlicher wird, denn dieses Amt ist dafür da sämtliche Angelegenheiten, die Kraftfahrzeuge betreffen, zu verwalten und technische Geräte sowie Fahrzeuge abzunehmen und eine Betriebserlaubnis zu erteilen. Dies sind alles Vorgänge, die den Verbraucher nur indirekt betreffen.
Bei der Abnahme von neuen Fahrzeugen sowie anderen für Fahrzeuge bestimmten Anbauteilen durch das Kraftfahrt-Bundesamt gibt es klare Regeln die eingehalten werden müssen und das wird auch beachtet, diese Regeln werden oft aber von der EU vorgegeben, zum Beispiel die Grenzwerte bei Emissionen für neue Fahrzeuge. Auch wie diese Grenzwerte ermittelt werden, bis Mitte diesen Jahres auf dem Prüfstand und nicht auf der Straße, wird ebenfalls von der EU bestimmt und wie es sich nun herausgestellt hat, waren diese Vorgaben für die Autohersteller einfach zu umgehen, zum Beispiel durch spezielle Software die erkennt ob das Auto sich auf einem Prüfstand befindet.
Als der Abgasskandal öffentlich geworden ist und es erste Rückrufmaßnahmen für einige Fahrzeuge gab, hat das Kraftfahrt-Bundesamt auf seiner Homepage eine Funktion eingerichtet mit der man durch Eingabe der Schlüsselnummern sowie Erstzulassung seines Fahrzeugs herausfinden kann ob es vom Rückruf betroffen ist. Auch kann man auf der Internetseite des Kraftfahrt-Bundesamts nach Gutachten für Anbauteile suchen, die durch das Amt abgenommen wurde. Für mich ist das Kraftfahrt-Bundesamt unter anderem durch diese Funktionen verbraucherfreundlich genug, zumal das Amt ja kein Dienstleister für den Verbraucher ist, sondern die Aufgabe hat alle mit Kraftfahrzeugen im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen stehenden Angelegenheiten zu verwalten.
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