Wie kalte Füße und Hände vermeiden?

vom 22.02.2021, 11:33 Uhr

Gerade in der kalten Jahreszeit leiden sehr viele Menschen an kalten Händen und Füßen. Entweder liegt es am niedrigen Blutdruck oder man hat einfach die falschen Anziehsachen an. Gesundheitliche Probleme können auch eine der Ursachen sein. Was macht ihr um kalte Füße und Hände zu vermeiden, wie heizt ihr richtig? Gibt es den einen perfekten Tipp wie man sich so anzieht, dass man nicht an den Händen und Füßen friert? Oder nutzt ihr Cremes, welche die Finger mit einer Schicht belegen, die teilweise verhindern soll dass die Kälte in die Finger einzieht wie eine Art Thermo- Fettcreme?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich ziehe mich richtig an, ernähre mich gut und mache Sport. Ich halte mich also gesund und versuche dann einfach mit richtiger Kleidung gegen Kälte anzugehen. Ansonsten nehme ich mir noch eine Decke dazu, wenn ich sitze, aber sonst ziehe ich einfach viel an und achte besonders darauf das meine Füße warm sind, denn dann geht es auch dem Rest recht gut. Habe ich kalte Füße ist der Rest auch kalt, deswegen ziehe ich dann dicke Socken an und damit bin ich auch warm. Ich heize eigentlich nur dann, wenn ich es wirklich nicht aushalte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich leide auch oft an kalten Händen und Füßen, vor allem im Winter. Ich versuche deshalb immer, mich warm anzuziehen und darauf zu achten, dass meine Extremitäten gut geschützt sind. Dazu trage ich warme Socken, am besten aus Wolle oder einem anderen wärmenden Material, und ziehe warme Schuhe an. Wenn es besonders kalt ist, trage ich auch gerne Fäustlinge anstelle von Handschuhen, da die Finger so besser beieinander bleiben und sich gegenseitig wärmen können.

Auch in der Wohnung achte ich darauf, dass es nicht zu kalt wird und ich mich gut einpacke. Ich heize regelmäßig und lüfte kurz und stoßweise, damit sich keine Feuchtigkeit sammelt, die die Kälte verstärken könnte.

Cremes, die die Finger mit einer Schicht belegen sollen, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich denke, dass sie möglicherweise helfen können, die Haut vor der Kälte zu schützen, aber das eigentliche Problem, nämlich die Unterkühlung der Finger, wird dadurch nicht gelöst.

Mein Tipp gegen kalte Hände und Füße ist deshalb, sich warm anzuziehen und auf eine angenehme Raumtemperatur zu achten. Wenn man trotzdem kalte Hände bekommt, hilft es, sie an warmen Stellen wie dem Bauch oder unter den Armen aufzuwärmen. Auch Bewegung kann helfen, die Durchblutung anzuregen und so für wärmere Hände und Füße zu sorgen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^