Wie japanischen Algensalat selbst zu Hause nachmachen?

vom 05.12.2017, 23:05 Uhr

Ich habe schon einige Male einen Algensalat gegessen, als ich in japanischen Restaurants gegessen habe. Für die kleine Menge habe ich immer recht viel gezahlt, wobei es sich absolut gelohnt hat, da ich diesen Salat sehr lecker finde. Es ist auch mal etwas anderes zu den anderen Salaten, die ich sonst so esse.

Ich habe mir nun überlegt, so einen Salat auch mal selbst zu Hause nachzumachen, weiß aber gar nicht, wie das geht und was ich dafür brauche. Habt ihr so etwas schon einmal gemacht? Als Vorspeise zu Sushi, welches ich auch oft selbst mache, passt das ja ideal. Allerdings weiß ich nicht, ob es sich preislich überhaupt lohnt, so etwas selbst zu machen. Die Zutaten werden sicher auch nicht so günstig sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es immer schwierig hierzu Empfehlungen zu nennen, wenn man gar nicht weiß, welchen Salat du meinst. Selbst wenn man es wüsste, dann kommt da noch der Faktor Mensch hinzu: jeder Mensch bereitet ein Rezept anders zu, wandelt es vielleicht sogar (in diesem Fall an den deutschen Markt) ab und passt es an.

Ich hätte da ehrlich gesagt im Restaurant nachgefragt, welche Zutaten dafür verwendet werden und dann wäre ich in den nächsten Laden für japanische Spezialitäten gegangen und hätte geschaut, was man so auftreiben kann an Zutaten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich vermute, dass du den Wakame-Salat aus grünen Algen meinst, da dieser häufig zu Sushi gereicht wird. Mir schmeckt er auch super und ich verdrücke beim Auswärtsessen gerne mal zwei oder drei Teller davon, habe ihn aber zugegebenermaßen noch nicht selber zubereitet.

Allerdings gibt es den Salat in manchen größeren Supermärkten sowohl frisch als auch tiefgefroren fertig angemacht und abgepackt zu kaufen. Außerdem findet man in Asia-Supermärkten die getrockneten Algen, aus denen man die Speise selber machen kann. Dafür müssen die Algen, ähnlich wie Shiitake-Pilze, erst einmal in Wasser eingelegt werden. Das "Dressing" würde ich mit Mirin und Sojasoße zubereiten und je nach Geschmack noch andere Gewürze und Sesam hinzufügen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^