Wie ist euer übliches Verhalten nach dem Sport?
Wenn ich ein schweißtreibendes Training hinter mir habe, dann dusche ich nicht sofort, sondern erst eine Viertelstunde später, wenn ich ein bisschen zur Ruhe gekommen bin. Ich habe nämlich mal gelesen, dass der frische Schweiß der Haut gut tut. Man sollte nicht sofort unter die Dusche springen.
Etwa eine halbe Stunde oder eine Stunde später esse ich etwas. Der Grund ist auch angelesenes Wissen oder Halbwissen. Man sollte nicht solange mit dem Essen warten, weil das für die Muskeln nicht gut ist.
Wie ist euer übliches Verhalten nach dem Sport? Springt ihr sofort unter die Dusche? Esst ihr vor dem Sport etwas oder nach dem Sport? Esst ihr nach dem Sport bestimmte Sachen oder nehmt ihr sogar irgendwelche Sportlernahrung zu euch?
Und warum genau glaubst du, dass Schweiß gut für die Haut ist und spätes Essen für die Muskeln schlecht ist? Kannst du das irgendwie begründen? Oder reicht "hab ich mal irgendwo gelesen" tatsächlich aus um dein Verhalten zu ändern? Ich habe gerade im Bereich Sport und Ernährung schon so viel Mist gelesen, dass ich gerade da alles sehr genau hinterfrage und recherchiere.
Wie ich mich nach dem Sport verhalte hängt davon ab wann ich welchen Sport treibe und was ich danach mache. Wenn ich nach dem Sport noch was vor habe kann ich nicht ewig mit dem Duschen warten und bei den aktuellen Temperaturen esse ich in der Regel erst zu Abend und mache erst dann Sport wenn es etwas kälter geworden ist. Oder ich gehe schon vor dem Frühstück schwimmen.
Ich habe da keine bestimmten Verhaltensregeln, an denen ich mich orientieren würde. Normalerweise dusche ich relativ zeitnah nach dem Sport, wobei ich manchmal deswegen ein wenig abwarte, weil ich sonst nach dem Duschen zu stark nachschwitze. Mein Essenverhalten unterliegt keinen besonderen Methoden, und ich esse einfach nach dem Sport, wenn ich Hunger habe, bzw. ich esse nichts, wenn mir nicht danach ist.
Ich versuche schon erstmal ein bisschen auszuschwitzen, da es mir bisher nichts gebracht hat, sofort duschen zu gehen. Dann habe ich mich danach nicht wirklich beruhigt gehabt und weiter geschwitzt. So warte ich bis ich quasi zu Ende geschwitzt habe und gehe dann duschen. Ob das nun richtig und gut ist oder nicht, weiß ich nicht, aber für mich fühlt es sich so richtig an. Das Gefühl nach dem Training Hunger zu haben kenne ich so gar nicht, deswegen esse ich auch erst, wenn ich das Gefühl dazu habe und wann das dann ist, ist höchst unterschiedlich.